Premier League Arsenal stürmt in die Champions League - Blamage für Liverpool

London · Der FC Arsenal mit den Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker hat am 38. und letzten Spieltag der englischen Premier League souverän auch die letzten Zweifel an der direkten Qualifikation für die Champions League beseitigt.

FC Arsenal macht Qualifikation für Champions League perfekt
18 Bilder

Arsenal macht CL-Quali perfekt

18 Bilder

Die Gunners gewannen ihr Heimspiel gegen West Bromwich Albion souverän mit 4:1 (4:0) und beendeten die Saison auf Rang drei, fünf Punkte vor Rekordmeister Manchester United.

Ein Doppelpack von Theo Walcott (4., 14.) legte den Grundstein zum Sieg. Jack Wilshere (17.) sorgte schon frühzeitig für die Vorentscheidung, bevor erneut Walcott (37.) traf.

Der entthronte Titelverteidiger Manchester City bestätigte Platz zwei mit einem 2:0 (1:0) gegen den FC Southampton. Frank Lampard (31.) und Sergio Aguero (88.) trafen.

Der bereits feststehende Meister FC Chelsea, bei dem der Ivorer Didier Drogba (37) vor dem Anpfiff seinen Abschied verkündete, gewann sein Heimspiel gegen den FC Sunderland mit 3:1 (1:1). Nach dem Rückstand durch Steven Fletcher (26.) sorgten Diego Costa (37., Foulelfmeter) und Loic Remy (70./88.) für die Wende. Drogba führte die "Blues" als Kapitän auf das Feld und wurde nach 29 Minuten von seinen Teamkollegen auf den Schultern am Platz getragen.

Mit einer Blamage beendete endete der letzte Premier-League-Auftritt von Steven Gerrard mit dem FC Liverpool. Die Reds verloren bei Stoke City sang- und klaglos mit 1:6 (0:5), erreichten aber dennoch die Qualifikationsrunde für die Europa League. Den einzigen Treffer für Liverpool erzielte der scheidende Gerrard (70.).

Der ehemalige Hannoveraner Bundesliga-Profi Mame Diouf (22., 26.), Jon Walters (30.) Charlie Adam (41.), Steven N'Zonzi (45.) hatten zuvor die Weichen für den Sieg der Gastgeber gestellt, Peter Crouch (86.) machte schließlich das halbe Dutzend voll.

ManUnited kam bei Hull City über ein 0:0 nicht hinaus und geht als Tabellenvierter in die Qualifikation für die Champios League. Hull muss ebenso absteigen wie der FC Burnley und das Schlusslicht Queens Park Rangers.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort