Rösler spielt Schicksal für Özil und Co. Halbfinale FA Cup: Arsenals letzte Chance auf eine Trophäe

London · Der FC Arsenal mit seinen drei deutschen Nationalspielern muss seine Saison im FA Cup retten - ausgerechnet ein Deutscher will das verhindern.

 Uwe Rösler und Wigan Athletic haben auf dem Weg ins Halbfinale bereits drei Erstligisten ausgeschaltet

Uwe Rösler und Wigan Athletic haben auf dem Weg ins Halbfinale bereits drei Erstligisten ausgeschaltet

Foto: dpa, Mark D Fuller

Es ist gerade mal einen Monat her, da durfte der FC Arsenal mit Mesut Özil, Lukas Podolski und Per Mertesacker noch von der englischen Meisterschaft träumen. Inzwischen ist sogar die Qualifikation für die Champions League in Gefahr - und den Kanonieren droht die neunte titellose Saison in Folge. Die letzte Chance für Özil und Co. auf eine Trophäe ist der FA Cup, im Halbfinale am Samstag (18.07 Uhr/Sport1) stellt sich den "German Gunners" ausgerechnet ein Deutscher entgegen.

Uwe Rösler sieht sich mit Zweitligist Wigan Athletic im Londoner Wembley-Stadion als "krasser Außenseiter". Doch der frühere Bundesliga-Profi (Dresden, Nürnberg, Kaiserslautern) meinte auch: "Wir können jeder Mannschaft Probleme bereiten. Meine Jungs sollen vor allem Spaß haben. Vielleicht können sie unsere Saison vergolden, wenn Arsenal nervös ist."

Und Arsenal ist nervös. Teammanager Arsene Wenger musste sich am Donnerstag trotz bis 2016 laufenden Vertrages Fragen nach seiner Zukunft gefallen lassen. Wigan werde darauf keinen Einfluss haben, meinte der Franzose. Und: "Glauben Sie bloß nicht, dass ich nicht jeden Tag meines Lebens dafür opfere, einen Titel zu gewinnen." Doch seit sich Özil im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Bayern München am Oberschenkel verletzte, haben die Gunners nur eines von fünf Ligaspielen gewonnen (bei zwei Niederlagen) und sind auf Rang vier abgerutscht. Einen Punkt hinter Arsenal lauert der FC Everton, der noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat.

Seine Mannschaft lasse sich zu leicht verunsichern, meinte Wenger. Es sei für ihn "die Überraschung der Saison", dass sie plötzlich ihre defensive Stabilität verloren habe - kein gutes Zeugnis für Abwehrchef Mertesacker und Kollegen. "Wir müssen zurück zu den Grundtugenden", forderte Wenger. Vor Wigan, fügte er an, habe er "großen Respekt".

Drei Erstligisten ausgeschaltet

Und der ist auch angebracht, hat der Fünfte der "Championship" auf dem Weg ins Halbfinale doch drei Erstligisten ausgeschaltet, darunter Manchester City in dessen Stadion. Und bereits im vergangenen Jahr glückte den Latics im FA Cup der Coup: Im Finale bezwang der Absteiger ManCity sensationell 1:0. Es ist der einzige große Titel in der 82-jährigen Klubgeschichte.

Rösler (45) übernahm die Mannschaft Mitte Dezember 2013 nur drei Punkte vor den Abstiegsrängen. Jetzt darf Wigan hoffen, über die Play-offs den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. "Die Temperatur steigt", sagte er vor dem Saison-Endspurt. Zu hoch für Arsenal?

Im zweiten Halbfinale stehen sich am Sonntag der Zwölfte der Premier League, Hull City, und Drittligist Sheffield United gegenüber. Das Endspiel findet am 17. Mai in Wembley statt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort