Englische Premier League Liverpool auf Titelkurs, Podolski trifft bei Özil-Comeback doppelt

Norwich · Der FC Liverpool hat einen weiteren großen Schritt auf dem Weg zu seinem 19. Meistertitel gemacht. Die Reds feierten mit 3:2 (2:0) beim Abstiegskandidaten Norwich City den elften Sieg in Folge in der englischen Premier League und bauten ihren Vorsprung als Tabellenführer auf fünf Punkte aus.

Lukas Podolski trifft bei Comeback von Mesut Özil doppelt
6 Bilder

Podolski-Show bei Özil-Comeback

6 Bilder

Dabei profitierte das Team um Kapitän Steven Gerrard von der sensationellen 1:2-Heimpleite des Verfolgers FC Chelsea gegen den Tabellenletzten AFC Sunderland. Jungstar Raheem Sterling (4. und 62.) und Torjäger Luis Suarez (11.) trafen für die Gäste, Gary Hooper (54.) und Robert Snodgrass (77.) verkürzten für Norwich.

Sicher hat der achtmalige Europapokalsieger drei Runden vor Schluss bereits die Rückkehr in die Champions League. Erstmals seit der Saison 2009/10 spielen die Reds wieder in der Königsklasse, die sie 2005 gewannen. Mit 96 Toren ist Liverpool zudem auf Rekordkurs: Sieben Treffer fehlen noch zu Chelseas Premier-League-Bestmarke von 2009/10 (103).

Beim Comeback von Nationalspieler Mesut Özil feierte der FC Arsenal einen 3:0 (2:0)-Sieg bei Hull City. Die Show stahl dem Mittelfeldspieler, der erstmals seit dem 11. März nach einer Oberschenkelverletzung wieder für die Gunners spielte, aber Lukas Podolski. Der 28-Jährige erzielte seinen siebten und achten Saisontreffer (45. und 54.). Zuvor hatte Aaron Ramsey getroffen. Özil wurde nach 61 Minuten ausgewechselt. Arsenal, das am 17. Mai im FA-Cup-Finale erneut auf Hull City trifft, behauptete damit Rang vier, der in die Qualifikation zur Champions League führt.

Die Reds von Teammanager Brendan Rodgers erwischten an der Carrow Road einen Traumstart. Schon nach elf Minuten stand es 2:0 für die Gäste. Zunächst hatte Sterling mit einem Distanzschuss aus 25 Metern den Führungstreffer erzielt, dann traf Suarez nach Sterlings genialem Zuspiel. Es war bereits das 30. Saisontor für den Uruguayer, diese Marke hatte für Liverpool zuletzt 1986/87 Ian Rush erreicht.

Beim Anschlusstreffer patzte Belgiens Nationaltorwart Simon Mignolet, der eine Flanke verpasste. Nachdem Suarez eine Großchance ausgelassen hatte (60.), sorgte der überragende Sterling nach einem Solo übers halbe Feld für die vermeintliche Entscheidung. Am Ende musste Liverpool doch noch zittern.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort