Achtelfinale im FA-Cup 150 Kilogramm gegen Mesut Özil

Düsseldorf · Der FC Arsenal steht im Achtelfinale des FA-Cups und ist dort gegen den Fünftligisten Sutton United klarer Favorit. In gewisser Weise ist Sutton dennoch ein dicker Brocken für Mesut Özil und Co.

 Wayne Shaw war beim Viertrundenspiel gegen Leeds gleich mehrmals im TV zu sehen.

Wayne Shaw war beim Viertrundenspiel gegen Leeds gleich mehrmals im TV zu sehen.

Foto: Screenshot Twitter

Torhüter müssen groß sein, Torhüter müssen kräftig sein. Am besten beides. Und über eine gute Sprungkraft sollten sie auch verfügen. Zumindest zwei der drei Eigenschaften, die einen guten Torhüter ausmachen, treffen auf Wayne Shaw nicht zu. Und dennoch ist der Ersatzkeeper des englischen Fünftligisten Sutton United der heimliche Star des Teams. Stattliche 150 Kilogramm bringt der 45-Jährige, der seit 2015 bei dem Klub aus Südengland spielt, auf die Waage.

Auch das war wohl ein Grund, weshalb die TV-Kameras den Koloss beim überraschenden 1:0-Erfolg in der vierten Runde gegen den Zweitligisten Leeds United immer wieder auf die Bank schwenkten, um Shaw zu zeigen, obwohl eigentlich Sutton-Kapitän Jamie Collins mit seinem Elfmetertor in der 51. Minute der Held des Tages war. Bei Twitter können Fußball-Fans sogar abstimmen, wer der bessere Keeper ist: Claudio Bravo von Manchester City oder eben Shaw. Bis Dienstagnachmittag fiel das Ergebnis eindeutig zugunsten Shaws aus.

Dabei kann er nur selten zeigen, ob er wirklich ein guter Schlussmann ist. Auch gegen Arsenal wird Shaw wohl wieder auf der Bank Platz nehmen — die Regisseure des englischen Fernsehens freuen sich schon, denn sein Gesicht wird bei Spielunterbrechungen sehr wahrscheinlich öfter zu sehen sein.

Neben Shaw haben die "Gunners" aber mit weiteren Schwierigkeiten zu kämpfen. Auf die verwöhnten Stars des Londoner Klubs warten Umkleidekabinen wie in der Bezirksliga. Ob Özil nach dem Spiel Gebrauch vom Entmüdungsbecken macht, ist eher unwahrscheinlich.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort