Premier League Özil führt Arsenal an die Tabellenspitze - Später Punktgewinn für Klopp

Birmingham · Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker sind mit dem FC Arsenal an die Tabellenspitze der englischen Premier League gestürmt. Das deutsche Duo siegte mit den Londonern 2:0 (2:0) bei Aston Villa und löste mit 33 Punkten Manchester City (32) auf Platz eins ab.

FC Liverpool kommt gegen West Bromwich Albion nicht über ein 2:2 hinaus
28 Bilder

Klopp feiert späten Punktgewinn

28 Bilder
Foto: afp, dan

Am Montag (21.00 Uhr) könnte allerdings das Überraschungsteam Leicester City mit Ex-Nationalspieler Robert Huth mit einem Sieg gegen Titelverteidiger FC Chelsea wieder auf den ersten Rang zurückkehren.

Ohne den gesperrten Bastian Schweinsteiger musste dagegen Rekordmeister Manchester United nach dem Champions-League-Aus den nächsten Rückschlag hinnehmen. Die Red Devils kassierten beim Abstiegskandidaten AFC Bournemouth mit 1:2 (1:2) ihre vierte Saisonpleite und müssen auf Platz vier um den Anschluss zur Tabellenspitze bangen.

Ausgleich in der Nachspielzeit

Einen weiteren Rückschlag musste Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool hinnehmen. Der frühere Bundesliga-Trainer kam mit den Reds nicht über ein 2:2 (1:1) gegen West Bromwich Albion hinaus. Der eingewechselte Divock Origi verhinderte mit seinem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit (90.+6) die zweite Niederlage in Folge.

Der Ex-Meister hinkt als Tabellenneunter der Premier League weiter seinen Ansprüchen deutlich hinterher. "Nach dem Rückstand fühlt sich der Punkt wie ein Sieg an", sagte Klopp: "Ich weiß, dass alle drei Punkte von uns verlangt haben. Aber für unsere Entwicklung spielen noch andere Faktoren eine Rolle."

Am Samstag war ManCity vorübergehend an die Spitze geklettert. Nach dem 4:2 in Europas Königsklasse gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach siegten die Citizens gegen Swansea City 2:1 (1:0) und verdrängten Leicester City von Platz eins - bis Arsenal kam.

Vier Tage nach dem 3:0 bei Olympiakos Piräus und dem Einzug ins Achtelfinale der Champions League machte Olivier Giroud sofort da weiter, wo er in Griechenland aufgehört hatte. Nach seinem Dreierpack am Mittwoch brachte der Franzose die Gunners bereits in der achten Minute mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung. Aaron Ramsey erhöhte nach Vorarbeit von Özil auf 2:0 (38.).

ManUnited geriet im ersten Spiel von Schweinsteigers nachträglicher Sperre wegen eines Ellenbogenschlages durch Bournemouths Führung von Junior Stanislas (2.) früh unter Druck. Zwar glich Marouane Fellaini (24.) vier Tage nach dem 2:3 in der Champions League beim Pokalsieger VfL Wolfsburg zunächst für die Gäste aus, doch neun Minuten nach dem Wechsel besiegelte Joshua King die Pleite für das Team des umstrittenen Teammanagers Louis van Gaal.

Jordan Henderson brachte die Gastgeber an der Anfield Road zwar in Führung (21.). Doch Draig Dawson (30.) und Jonas Olsson (73.) drehten das Spiel zugunsten der Gäste, ehe Origi zuschlug. Liverpools Abwehrspieler Dejan Lovren verletzte sich bei einem Zusammenprall mit Craig Gardner schwer und musste vom Platz getragen werden. Für City traf Yaya Toure (90.+2) zum Sieg, nachdem Swanseas Federico Fernando (90.) die Führung der Hausherren durch Wilfried Bony (26.) ausgeglichen hatte.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort