FC Arsenal Mertesacker räumt Motivationsproblemen und Krise ein

London · Weltmeister Per Mertesacker hat eingestanden, dass er mit seinem Premier-League-Klub FC Arsenal in einer Krise steckt.

Per Mertesacker – 104 Länderspiele, Arsenal-Profi, Weltmeister
20 Bilder

Das ist Per Mertesacker

20 Bilder
Foto: dpa, hpl

Nach dem schmeichelhaften 2:1 in der Champions League beim RSC Anderlecht sagte der Innenverteidiger: "Fußballerisch fehlen uns einige Dinge. Das Passspiel ist nicht so effizient wie vergangene Saison. Wir spielen nicht am Limit. Das müssen wir uns eingestehen und wieder härter arbeiten."

In der Liga steht Arsenal nach acht Spieltagen mit elf Zählern nur auf Platz sieben. "Er war ein schwerer Start. Unser Selbstvertrauen ist nicht so groß, wie wir es gerne hätten", sagte Mertesacker und gab zu, dass auch er selbst in einer schweren Situation sei.

Der 30 Jahre alte Abwehrspieler erklärte, dass er nach dem WM-Triumph im Sommer zuletzt ebenfalls Motivationsprobleme gehabt habe. "Es war eine sehr lange Saison, von der WM zu kommen, und die Motivation zurück zu bekommen, war schwer. Ich bin fast wieder der Alte, aber man spürt schon, dass noch etwas fehlt", meinte Mertesacker. Trotz der verlängerten Pause sei ihm die Regeneration schwergefallen.

"Obwohl man Urlaub hat, hat man den Saisonstart mehr im Kopf als alles andere. Das war wirklich ein Problem. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich jetzt über die kritische Phase hinweg bin."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort