Kantersieg gegen Everton Aubameyang-Show beim Arsenal-Debüt

London · Traumeinstand von Pierre-Emerick Aubameyang: Der Ex-Dortmunder steuerte am Samstagabend bei seinem Debüt im Dress des FC Arsenal einen Treffer zum 5:1 (4:0)-Kantersieg gegen den FC Everton bei.

FC Arsenal: Pierre-Emerick Aubameyang trifft bei seinem Debüt
34 Bilder

Aubameyang trifft beim Debüt für Arsenal

34 Bilder
Foto: rtr, RC

Der 63,75 Millionen Euro teure Stürmer aus Gabun war in der 37. Minute erfolgreich, die Vorarbeit leistete der zweite Neuzugang, der Ex-Dortmunder Henrich Mchitarjan. Bei der Ballabgabe stand der Gabuner allerdings klar im Abseits.

Aaron Ramsey (6./19.) und Laurent Koscielny (14.), der nach Kopfball-Vorlage von Weltmeister Shkodran Mustafi traf, hatten früh für klare Verhältnisse gesorgt. Ramsey (74.) sorgte auf Vorlage von Mchitarjan für den Endstand, der Armenier hatte auch das 1:0 vorbereitet. Dominic Calvert-Lewin (64.) erzielte das Ehrentor.

Aubameyang war am 31. Januar für die Arsenal-Rekordablöse vom BVB von den Gunners verpflichtet worden, Mchitarjan wurde von Rekordmeister Manchester United geholt. In der Start-Elf der Gunners von Teammanager Arsene Wenger gegen Everton standen auch die Weltmeister Mustafi und Mesut Özil sowie der Ex-Gladbacher Granit Xhaka.

Tabellenführer Manchester City vergibt den Sieg in Burnley, muss sich aber keine Sorgen machen - ganz im Gegensatz zu Huddersfield Town. Man City ging ohne den verletzten Leroy Sané zunächst durch Danilo (22.) in Führung. Doch bei strömendem Regen im Turf Moor tat sich der Spitzenreiter schwer gegen den Tabellensiebten. Burnley kam zu Chancen, war jedoch vor dem Tor zu harmlos und scheiterte am starken City-Keeper Ederson - bis Islands Nationalspieler Johann Gudmundsson dann doch in der 82. Minute der letztlich verdiente Ausgleich gelang.

Trotz des Resultats lobte City-Trainer Pep Guardiola den Auftritt seines Teams etwas überraschend als "beste Saisonleistung". "Wenn du mit 1:0 bei Burnley in die letzten 15 Minuten gehst, dann kann sowas passieren", erklärte er. Bei weiterhin 13 Punkten Vorsprung in der Tabelle konnte Guardiola gelassen bleiben.

Lokalrivale Manchester United vergrößerte mit dem 2:0-Sieg die Sorgen von Huddersfield-Coach David Wagner, dessen Team nun Vorletzter ist.
Das Hinspiel hatten die Terriers zu Hause noch mit 2:1 gewonnen. Doch nach starkem Saisonstart hat Huddersfield nun seit acht Liga-Spielen nicht mehr gewonnen und die letzten fünf Partien verloren.

"Was ich heute gesehen habe, die Einstellung und der Einsatz, gibt mir Hoffnung für die kommenden Spiele", betonte Wagner, dessen Team United im Old Trafford lange in Schach gehalten hatte. Dann erzielte Romelu Lukaku (55.) die Führung. Nach einem Foul an Alexis Sanchez verwandelte der Neuzugang den Strafstoß (68.) bei seiner Heimpremiere selbst. "Ein fantastischer Spieler", sagte Coach José Mourinho.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort