Ohne Özil und Mertesacker Arsenal scheitert im Ligapokal — Liverpool nach 30 Elfern weiter

London · Ohne die Fußball-Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker ist der FC Arsenal schon in der dritten Runde des englischen Ligapokals ausgeschieden. Die Gunners verloren ihr Heimspiel gegen den FC Southampton 1:2 (1:2).

Der FC Arsenal verliert im Ligapokal
24 Bilder

Arsenal fliegt aus dem Ligapokal

24 Bilder

Auch der in die Startelf zurückgekehrte Lukas Podolski konnte die Niederlage nicht verhindern. Alexis Sanchez (14.) hatte Arsenal in Führung geschossen, Dusan Tadic (20./Foulelfmeter) und Nathaniel Clyne (40.)
sorgten für die Wende.

Ins Achtelfinale eingezogen ist dagegen Robert Huth mit Stoke City. Der in der Liga noch nicht eingesetzte Ex-Nationalspieler kehrte beim 2:1 (1:1)-Auswärtssieg gegen den FC Sunderland in die Startelf zurück. Stokes Marc Muniesa (31./71.) drehte nach dem frühen Gegentor von Jozy Altidore (16.) die Partie.

Erst in einem verrückten Elfmeterschießen setzte sich Vizemeister FC Liverpool mit 14:13 gegen den Zweitligisten FC Middlesbrough durch. Albert Adomah verschoss den entscheidenden 30. Versuch vom Punkt. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden. In der Verlängerung hatte der eingewechselte Suso (114.) den Favoriten in Führung gebracht, doch Patrick Bamforde (120.+7) rettete den Underdog mit seinem verwandelten Strafstoß ins Elfmeterschießen.

Derweil feierte Zweitligist FC Fulham im zweiten Spiel nach der Entlassung von Teammanager Felix Magath den ersten Sieg. Bryan Ruiz (16.) und Dan Burn (32.) erzielten die Tore bei Fulhams 2:1 (1:0) gegen den Drittligisten Doncaster Rovers. James Coppinger (60.)
konnte nur noch verkürzen.

Für eine dicke Überraschung sorgte Viertligist Shrewsbury Town, der das zwei Klassen höher spielende Norwich City mit 1:0 (0:0) aus dem Rennen warf.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort