Spielertausch perfekt! Arsenal und United tauschen Mchitarjan und Sanchez

Macnhester · Der spektakuläre Spielertausch in der englischen Fußball-Premier-League ist perfekt: Der Ex-Dortmunder Henrich Mchitarjan wechselt von Manchester United zum FC Arsenal, gleichzeitig unterschrieb Arsenal-Torjäger Alexis Sanchez (beide 29) beim englischen Rekordmeister.

Manchester United: Henrich Mchitarjan erzielt Traumtor mit der Hacke
8 Bilder

Mchitarjan erzielt Traumtor mit der Hacke

8 Bilder
Foto: afp

Beide Klubs bestätigten das Tauschgeschäft am Montagabend. "Für mich ist ein Traum wahr geworden, ich wollte schon immer für Arsenal spielen", sagte Mchitarjan, der in London auf die Weltmeister Mesut Özil, Shkodran Mustafi und Per Mertesacker trifft. Teammanager Arsene Wenger lobte den Armenier, für den im Sommer 2016 42 Millionen Euro Ablöse aus Dortmund nach Manchester geflossen waren, als einen "kompletten Spieler", der "sehr engagiert ist und alle guten Eigenschaften hat".

In dieser Saison kam Mchitarjan bei den Red Devils aber nur selten zum Zug. In 15 Liga-Einsätzen kam er auf ein Tor und fünf Assists.

Manchester Uniteds Teammanager Jose Mourinho freute sich unterdessen über die Verpflichtung von Sanchez. "Alexis ist einer der besten Offensivspieler der Welt und wird unser junges talentiertes Team komplettieren", sagte der 54-jährige Portugiese.

Der Chilene Sanchez ("Ich freue mich wahnsinnig, dem größten Klub der Welt beizutreten") erhielt einen Vertrag über viereinhalb Jahre und steigt Medienberichten zufolge zum bestbezahlten Profi der Liga auf: Sein Wochengehalt soll sich auf 500.000 Pfund (567.000 Euro) belaufen. Mchitarjan erhielt bei den Gunners laut Arsenal-Mitteilung einen "langfristigen Vertrag".

Als Sanchez-Ersatz bemüht sich Arsenal um BVB-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang. Der Londoner haben zunächst laut kicker nur 50 Millionen Euro für den Gabuner geboten, jetzt soll ein um zehn Millionen Euro erhöhtes zweites Angebot vorbereitet werden. Borussia Dortmund fordert allerdings mehr als 70 Millionen Euro für den exzentrischen Afrikaner, der die letzten beiden Bundesliga-Spiele für den BVB nicht bestreiten durfte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort