FC Bradford verpflichtet Grodowski Kreisliga-Kicker wird Profi in England

Düsseldorf · Ein junger deutscher Stürmer schießt in der Kreisliga zwei Jahre lang die Netze kaputt, fällt dann bei Borussia Dortmund durch den Medizincheck und erfüllt sich anschließend den Traum von der Profi-Karriere in England. Joel Grodowski lebt gerade dieses Fußball-Märchen.

 Joel Grodowski wechselt aus der Kreisliga auf die Insel.

Joel Grodowski wechselt aus der Kreisliga auf die Insel.

Foto: PSV Bork

Im April wäre der 19 Jahre Angreifer, der in den vergangenen zwei Spielzeiten für den PSV Bork aus dem Kreis Unna-Hamm in der Kreisliga sagenhafte 94 Tore erzielt hatte, fast bei Borussia Dortmund gelandet. Die Verantwortlichen dort hatte der Angreifer bereits überzeugt, doch der eigentlich nur obligatorische Medizincheck machte ihm am Ende doch noch einen Strich durch die Rechnung: Eine Verengung des Spinaltunnels an der Wirbelsäule verhinderte einen Wechsel zu den Schwarz-Gelben in diesem Sommer.

Kein Grund für Grodowski, seinen großen Traum vom Profi-Fußball zu den Akten zu legen. "Mein Rücken hat leider nicht mitgemacht. Dennoch geht das Leben weiter und ich werde weiter kämpfen um mein Ziel zu erreichen es gibt immer einen Weg!", schrieb der Youngster kämpferisch auf Facebook, nachdem ihm die medizinische Abteilung des BVB im April kein Grünes Licht für den Start in die Profilaufbahn erteilt hatte. Grodowski sollte recht behalten.

Es wurde zwar nicht Dortmund, doch der FC Bradford aus der 3. Liga Englands gab ihm nun die große Chance. "Ich möchte Bradford City A.F.C. für das große Vertrauen und diese einmalige Chance danken. Vielen lieben Dank", bedankte sich der junge Angreifer, der in der abgelaufenen Saison in 30 Spielen 53 Treffer in der Kreisliga A erzielte, artig auf seiner Facebook-Seite für seinen ersten Profivertrag.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort