Ligapokal Chelsea holt sich ersten wichtigen Titel der Saison

Premier-League-Tabellenführer FC Chelsea hat sich den ersten großen Titel der Saison im englischen Fußball gesichert. Die Blues gewannen den Ligapokal durch ein 2:0 (1:0) im Finale am Sonntag gegen den Lokalrivalen Tottenham Hotspur.

Jose Mourinho feiert ausgelassen ersten Titel mit dem FC Chelsea
10 Bilder

Mourinho feiert ausgelassen ersten Titel mit Chelsea nach Rückkehr

10 Bilder

Vor 89.297 Zuschauern im Wembley-Stadion trafen John Terry (45.) und Spurs-Verteidiger Kyle Walker per Eigentor (55.). Für Chelsea war es der fünfte Ligapokaltitel nach 1965, 1998, 2005 und 2007, nur der FC Liverpool hat mehr (acht).

Durch den Triumph hat der Champions-League-Sieger von 2012 zudem einen Startplatz in der kommenden Europa-League-Saison sicher. Allerdings wird Chelsea dieses Recht kaum in Anspruch nehmen müssen: In der Premier League weist die Elf von Teammanager Jose Mourinho bei einem Spiel weniger fünf Punkte Vorsprung auf Titelverteidiger Manchester City auf, der am Sonntagmittag durch das 1:2 (1:1) beim FC Liverpool an Boden verlor.

Ich bin stolz auf die Jungs", schwärmte Erfolgscoach Mourinho, der schon zum dritten Mal den Ligapokal mit den West-Londonern holte. Insgesamt hat nur der FC Liverpool (8) öfter im zweiten Pokal-Wettbewerb neben dem FA-Cup triumphiert. "Finals werden nicht gespielt, sie werden gewonnen", erklärte Mourinho cool.

Sein Team hatte tatsächlich den Spurs weitgehend das Spielen überlassen und dann aus einer sicheren Defensive heraus eiskalt zugeschlagen. Terry brachte Chelsea kurz vor der Pause nach einem Freistoß von Willian in Führung. Ein Eigentor von Kyle Walker (56.) nach einem Schuss von Diego Costa besiegelte die nächste Enttäuschung für Tottenham. Drei Tage zuvor waren die Nord-Londoner in der Zwischenrunde der Europa League am AC Florenz gescheitert. "Für sie tut es mir leid", versicherte Mourinho.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort