FC Chelsea Mourinho-Trainerteam bekam 11,4 Millionen Euro Abfindung

London · Die zweite Kündigung des Trainerteams um José Mourinho hat den englischen Erstligisten FC Chelsea mehr als elf Millionen Euro gekostet. Das geht aus der jüngsten Jahresbilanz des Clubs hervor, die in dieser Woche auf der Webseite des britischen Handelsregisters veröffentlicht wurde.

Jose Mourinho kehrt an die Stamford Bridge zurück
10 Bilder

Mourinho kassiert Pleite bei Rückkehr an die Stamford Bridge

10 Bilder
Foto: rtr, tj

Demnach gab der Verein 8,3 Millionen Britische Pfund (damals rund 11,4 Millionen Euro) für "Auflösungs- und Abfindungszahlungen im Zusammenhang mit den Veränderungen im Trainerteam der ersten Mannschaft" aus.

Das ist verhältnismäßig wenig. Britische Medien hatten damals berichtet, die Trennung von dem 53-jährigen Portugiesen könnte den Premier-League-Club bis zu 40 Millionen Pfund (damals umgerechnet rund 55 Millionen Euro) kosten.

Chelsea hatte sich im Dezember 2015 von Mourinho und seinem Team nach einer enttäuschenden Hinrunde getrennt. Der heutige Coach von Manchester United trainierte den Londoner Spitzenclub schon einmal von 2004 bis 2007. Damals wies der Club für Abfindungen an "The Special One" und seinen Nachfolger Avram Grant rund 23 Millionen Britische Pfund (damals umgerechnet rund 31 Millionen Euro) aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort