Liverpool siegt beim FC Chelsea Klopp schlägt Conte

London · Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben dem FC Chelsea die erste Saisonniederlage zugefügt. Die Reds schlugen die Blues am Freitagabend mit 2:1 durch Tore von Lovren und Henderson. In der Tabelle geht es für Liverpool vorerst nach oben.

Jürgen Klopp gewinnt mit dem FC Liverpool 2:1 beim FC Chelsea
43 Bilder

Klopp gewinnt mit Liverpool 2:1 bei Chelsea

43 Bilder

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool einen wichtigen Auswärtserfolg verbucht. Dank einer starken ersten Halbzeit siegten die Reds am Freitagabend mit 2:1 (2:0) beim FC Chelsea. Dejan Lovren (17. Minute) und Jordan Henderson (36.) erzielten die Tore für Liverpool, das damit nach Punkten mit den Londonern gleichzog. Für den zuvor unbesiegten FC Chelsea gelang Diego Costa nur der Anschlusstreffer.

Klopp hatte seine Startelf nach dem 4:1-Sieg gegen Leicester City auf zwei Positionen verändert. Statt Firmino und Lucas Leiva ließ er Philippe Coutinho und den späteren Torschütze Dejan Lovren von Beginn an spielen. Torwart Loris Karius, der sich vor der Saison die Hand gebrochen hatte, saß erstmals auf der Bank, während Nationalspieler Emre Can wegen mangelnder Fitness noch nicht im Kader stand.

Liverpool dominierte die Partie von Anfang an, hatte in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz und nahm anfangs auch den zuletzt mehrfach erfolgreichen Chelsea-Stürmer Diego Costa aus dem Spiel. Folgerichtig erzielte Rückkehrer Dejan Lovren, der gegen Leicester fehlte, nach 17 Minuten die verdiente Führung. Das 2:0 erzielte Jordan Henderson mit einem Traumtor. Der Kapitän der Reds zog aus rund 30 Metern einfach ab und überraschte Chelsea-Torwart Thibaut Courtois.

In der zweiten Halbzeit wurde der FC Chelsea stärker. Stürmer Diego Costa, der zuletzt schon gegen Swansea City zweimal traf, schoss das Anschlusstor für Chelsea und brachte die Blues damit zurück ins Spiel. Eine halbe Stunde lang drängten die Londoner auf den Ausgleich, doch die Liverpool-Verteidigung mit dem ehemaligen Schalker Joel Matip stand sicher.

Chelsea musste auf seinen verletzten Kapitän John Terry verzichten. Dafür gab Rückkehrer David Luiz sein mit Spannung erwartetes erneutes Debüt. Der Brasilianer spielte schon von 2011 bis 2014 an der Stamford Bridge, bevor ihn Chelsea an Paris Saint-Germain abgab. Seine Rückkehr betrachten viele Fans und Kritiker mit Skepsis.

Nach anfangs drei Siegen aus drei Spielen ist der FC Chelsea jetzt - mit nur einem Punkt aus den vergangenen zwei Partien - zurück auf dem Boden der Tatsachen. Vor dem neuen Trainer Antonio Conte liegt noch eine Menge Arbeit, damit sein Team dauerhaft oben mitmischen kann.
Die Blues rutschen durch die Niederlage auf Platz drei - direkt dahinter mit ebenfalls zehn Punkten steht nun der FC Liverpool.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort