Dopingvergehen Uefa sperrt Sakho vorläufig für 30 Tage

Liverpool · Der französische Nationalspieler Mamadou Sakho vom englischen Erstligisten FC Liverpool ist nach einem positiven Dopingtest von der Europäischen Fußball-Union (Uefa) vorläufig für 30 Tage gesperrt worden. Über das endgültige Strafmaß entscheidet die Ethik- und Disziplinar-Kommission der Uefa.

Fragen und Antworten zum Fall Sakho
Infos

Fragen und Antworten zum Fall Sakho

Infos
Foto: dpa

Die vorläufige Sperre läuft bis zum 28. Mai. Bereits am 12. Mai will Frankreichs Nationalcoach Didier Deschamps den 23-er Kader für die EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) bekannt geben. Normalerweise wäre Sakho sicher dabei. Den Termin für die Anhörung des Spielers will die Uefa in Kürze bekannt geben. Die Regelsperre für Dopingfälle beträgt vier Jahre.

Der 26 Jahre alte Verteidiger war nach dem Europa-League-Spiel bei Manchester United (1:1) am 17. März angeblich positiv auf einen nicht erlaubten Fatburner getestet worden. Sakho hatte auf die Öffnung der B-Probe verzichtet.

De Defensivspezialist hatte in den beiden Viertelfinal-Spielen der Europa League gegen Borussia Dortmund (1:1/4:3) jeweils über die komplette Distanz gespielt und im Rückspiel das 3:3 erzielt. Auf die Spielwertung hat ein positiver Dopingtest aber keine Auswirkung.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort