Pleite gegen Zweitligisten Klopp blamiert sich mit Liverpool und wird hart kritisiert

Liverpool · Pleite im Ligapokal, Blamage im FA Cup: Jürgen Klopp ist mit dem FC Liverpool auch im zweiten Pokalwettbewerb gescheitert und muss sich scharfe Kritik für seine Aufstellung anhören.

FA Cup: FC Liverpool unterliegt Wolverhampton Wanderers
44 Bilder

Liverpool scheidet gegen Wolverhampton aus

44 Bilder
Foto: ap

Der deutsche Teammanager schied mit den Reds in der vierten Runde gegen den Zweitligisten Wolverhampton Wanderers am Samstag sensationell mit 1:2 (0:2) aus.

"Ich bin dafür verantwortlich. Zu 100 Prozent. Das war richtig schlecht, viel mehr kann man dazu nicht sagen", sagte Klopp, der gegen den Tabellen-18. der Championship unter anderem Philippe Coutinho, Daniel Sturridge und den deutschen Nationalspieler Emre Can schonen wollte. Es ging schief: Richard Stearman überwand den früheren Mainzer Torhüter Loris Karius per Kopf schon nach 52 Sekunden. Der Österreicher Andreas Weimann legte gegen ganz schwache Gastgeber das 0:2 nach (41.).

Lineker kritisiert Klopp scharf

Die englische Fußball-Ikone Gary Lineker erhob Vorwürfe gegen Klopp. "Ich verstehe nicht, dass er ohne Europapokal-Belastung die Ersatzspieler auflaufen lässt. Das zeugt von mangelndem Wissen über die Leistungsdichte im englischen Fußball und fehlendem Respekt", twitterte der frühere Weltklassestürmer während des Spiels.

Klopp versuchte, seinen Fehler zu korrigieren. Coutinho kam nach einem Pfeifkonzert der Fans an der Anfield Road zur zweiten Halbzeit, Sturridge nach einer guten Stunde, Can für die letzten 15 Minuten. Liverpool vergab allerdings beste Gelegenheiten, ehe immerhin Divock Origi (87.) traf.

Die Reds, im Vorjahr ebenfalls in der vierten Runde gescheitert, haben nun nur eines der vergangenen acht Pflichtspiele gewonnen. Dem Halbfinal-Aus im Ligapokal gegen den FC Southampton war eine Heimniederlage in der Premier League gegen den Tabellenletzten Swansea City (2:3) vorausgegangen. Am Dienstag empfängt der frühere Rekordmeister den zehn Punkte enteilten Tabellenführer FC Chelsea. Der Champions-League-Sieger von 2012 gab sich im FA Cup keine Blöße und bezwang Zweitligist FC Brentford 4:0 (2:0).

Arsenal ohne Özil souverän

Ebenfalls souverän präsentierte sich der FC Arsenal. Der Champions-League-Gegner von Bayern München kam beim FC Southampton auch ohne Weltmeister Mesut Özil zu einem 5:0 (3:0)-Erfolg. Nationalspieler Shkodran Mustafi stand in der Startelf, Per Mertesacker kam nach langer Verletzungspause nicht zum Einsatz. Danny Welbeck (15. und 22.) und Theo Walcott (35.) sorgten schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Der überragende Walcott legte in der 69. und 85. Minute nach.

Nationalspieler Leroy Sané traf beim 3:0 (1:0) von Manchester City bei Crystal Palace zum zwischenzeitlichen 2:0 (71.). Raheem Sterling hatte das Team von Pep Guardiola in Führung gebracht (43.), Yaya Touré (90.+3) setzte den Schlusspunkt. Einer Blamage entging Tottenham Hotspur. Der Tabellendritte der Premier League kam gegen den Viertligisten Wycombe Wanderers zu einem 4:3 (0:2). Der eingewechselte Nationalspieler Dele Alli traf in der 89. Minute zum Ausgleich, das Siegtor gelang Ex-Bundesliga-Profi Heung-Min Son (90.+7).

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort