Arsenal empfängt Manchester United Gipfel der Weltmeister: Schweinsteiger trifft auf Mertesacker und Özil

London · Vor dem Gipfel der Weltmeister in der Premier League steht Per Mertesacker und Mesut Özil nicht der Sinn nach Freundschaftspflege. Zu tief sitzt noch die Blamage mit dem FC Arsenal in der Champions League.

Diese Bundesliga-Profis wechselten 2015/16 in die Premier League
14 Bilder

Diese Bundesliga-Profis wechselten 15/16 in die Premier League

14 Bilder
Foto: dpa, nic ljm lof hak

Die Fans von Manchester United können den Gipfel der Weltmeister kaum erwarten. "Das wird, als wolle ein 92-Jähriger eine Fliege im Flug fangen", schreiben sie bei Twitter, ihr 50-Millionen-Stürmer Anthony Martial werde Per Mertesacker vom FC Arsenal "eine neue Hüfte verpassen". Nach dem Spiel werde der deutsche Verteidiger sich "unter dem Rasen verstecken und aus dem Stadion taumeln".

Dementsprechend steht Mertesacker überhaupt nicht der Sinn nach Freundschaftspflege mit seinem Weltmeister-Kollegen Bastian Schweinsteiger — zu tief sitzt noch die 2:3-Blamage gegen Olympiakos Piräus in der Champions League. "Wenn wir so spielen, ohne Konzentration und Disziplin, haben wir keine Chance", sagte der 31-Jährige vor dem Topspiel der Premier League im heimischen Emirates Stadium am Sonntag (17 Uhr/Sky). "Es wird dauern, bis wir uns von dieser inakzeptablen Niederlage erholt haben."

Wenn es mal wieder nicht läuft bei den Gunners, ist es immer einfach, auf Per Mertesacker oder Mesut Özil rumzuhacken. Weil es eben manchmal etwas hüftsteif und langsam aussieht, wie der 1,98 m große Weltmeister verteidigt - und weil der hoch veranlagte Özil dann manchmal seltsam unbeteiligt bis phlegmatisch wirkt. Schlagzeilen wie "Euro-Müll" oder "Griechische Tragödie" tun ihr Übriges.

Manchester United ist mit Schweinsteiger seit dem vergangenen Samstag national Tabellenführer, allerdings sah es international auch ziemlich mau aus. United könne "dem Himmel danken", dass es die Schlussoffensive des VfL Wolfsburg überstanden habe, schrieben die Manchester Evening News nach dem 2:1 vom Mittwoch. Zuvor hatte der Rekordmeister sensationell bei der PSV Eindhoven verloren.

Schweinsteiger "freut sich sehr" auf die Begegnung mit Mertesacker und Özil, er fühlte sich an alte Matches zwischen Bayern München und Werder Bremen erinnert. Rührselige Gedanken an den gemeinsamen WM-Triumph von Rio de Janeiro sollen aber nicht ausgetauscht werden: "Richtig unterhalten werden wir uns erst wieder in der folgenden Länderspielpause."

Schweinsteiger von van Gaal gerügt

Schließlich ist auch Schweinsteiger nicht ganz sorgenfrei. Er spiele zu lässig für sein Kaliber, ist im erstaunlich sonnigen London derzeit zu lesen, zudem kam nach dem Wolfsburg-Spiel sogar Kritik von seinem erklärten Lieblingstrainer Louis van Gaal ("Er war nicht gut").

Ohnehin wird sich England erst ab Samstag gegen 22.00 Uhr voll auf das Topspiel im Fußball konzentrieren können. Zuvor schaut eine ganze Nation mit bangem Blick zum Londoner Rugby-Tempel Twickenham, Analysen der Gedränge und Angriffsreihen dominieren die Gespräche in den Pubs und Cafes. Eine Niederlage gegen Australien - und England wäre raus seiner Heim-WM.

Umso mehr würde sich die berüchtigte Yellow Press auf Arsenal vs United einschießen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort