Mit 26 Jahren Fußball-Profi Mason beendet Karriere nach Schädelbruch

Hull · Der britische Fußball-Profi Ryan Mason von Zweitligist Hull City hat seine Karriere im Alter von nur 26 Jahren in Folge eines Schädelbruchs beendet. Das gab sein Klub am Dienstag bekannt. Mason hatte die schwere Verletzung vor mehr als einem Jahr erlitten.

Ryan Mason erleidet Schädelbruch
9 Bilder

Mason erleidet Schädelbruch

9 Bilder
Foto: afp

Er war im Premier-League-Spiel des späteren Absteigers Hull beim FC Chelsea mit dessen Verteidiger Gary Cahill zusammengeprallt. Die Entscheidung, seine Profi-Karriere endgültig zu beenden, sei nach Rücksprache mit "zahlreichen weltweit anerkannten Neurologen und Neurochirurgen" erfolgt, wurde der Mittelfeldspieler auf der Vereinswebsite von Hull City zitiert. "Ich habe unermüdlich gearbeitet, um auf den Platz zurückkehren zu können", sagte Mason. "Leider habe ich nach ärztlicher Beratung keine andere Wahl als aufzuhören, weil die Risiken nach meiner Verletzung zu hoch sind."

Mason hatte seine Profi-Karriere bei Tottenham Hotspur begonnen und war nach mehreren Leihgeschäften 2016 zu Hull City gewechselt. Im selben Jahr kam er zu seinem einzigen Einsatz für die englische Nationalmannschaft. Der 26-Jährige deutete an, dem Fußball in anderer Form treu zu bleiben. "Ich liebe das Spiel, das werde ich immer tun", erklärte er, "und ich bin gespannt, wo der Fußball mich als nächstes hinführt."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort