Englischer Liga-Pokal Chelsea-Krise hält auch im Pokal an — Arsenal raus

Düsseldorf · Der FC Arsenal mit Weltmeister Per Mertesacker in der Startelf ist im Achtelfinale des englischen League Cup überraschend gescheitert. Beim Zweitligisten Sheffield Wednesday verloren die Londoner ohne Mesut Özil und zahlreiche weitere Stammspieler 0:3 (0:2).

Jose Mourinho kassiert nächsten Rückschlag mit dem FC Chelsea
19 Bilder

Mourinho scheitert mit Chelsea im Elfmeterschießen

19 Bilder
Foto: afp, LP/rb

Der kriselnde Meister FC Chelsea stoppte den freien Fall auch im Pokal nicht und schied nach einem 4:5 im Elfmeterschießen bei Stoke City um den zweimaligen Nationalspieler Philipp Wollscheid aus. Nach 90 und 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden.

Ross Wallace (28.), Lucas Joao (40.) und Sam Hutchinson (52.) trafen für den Underdog aus Sheffield, der auf dem Weg in die dritte Runde unter anderem den Erstligisten Newcastle United ausgeschaltet hatte. Bei den Londonern, dem Tabellenzweiten der Premier League, mussten Alex Oxlade-Chamberlain und Theo Walcott bereits in der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselt werden.

"Die Niederlage tut weh, aber noch mehr schmerzt der Ausfall dieser beiden Spieler - gerade mit Blick auf die anderen Wettbewerbe", sagte Teammanager Arsene Wenger. Am kommenden Mittwoch (4. November) gastiert Arsenal in der Champions League bei Bayern München.

Chelsea um den in der Kritik stehenden Teammanager Jose Mourinho und den Ex-Augsburger Abdul Rahman Baba rettete sich durch ein spätes Tor von Loic Remy (90.+1) in die Verlängerung. Im Elfmeterschießen versagten Eden Hazard die Nerven. Für die Londoner war es die vierte Pleite aus den vergangenen sieben Pflichtspielen.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort