Neuer Liverpool-Coach Klopp: "Hatte niemals Kontakt zu Bayern München"

Liverpool · Jürgen Klopp hat nach seinem Amtsantritt beim FC Liverpool zwischenzeitlichen Kontakt mit Rekordmeister FC Bayern vehement bestritten.

So feiert England "The Normal One"
Infos

So feiert England "The Normal One"

Infos
Foto: Screenshot Twitter

"Ich hatte niemals Kontakt zu Bayern München", sagte er zu Sky Sport News HD. Von einem Interesse der Münchner wisse er "ehrlich gesagt überhaupt nichts. Das hat auch für mich keine Relevanz."

Jürgen Klopp beim FC Liverpool vorgestellt
20 Bilder

Klopp beim FC Liverpool vorgestellt

20 Bilder
Foto: dpa, gh

Es sei nicht so, "dass Bayern München nicht ein phantastischer Verein wäre - ganz im Gegenteil. Ich habe - was die Karriere betrifft - noch nie einen Plan gehabt. Ich hoffe, dass Pep Guardiola da noch zehn Jahre Trainer ist. Ich gehe nicht für viele Vereine aus dem Sattel. Der einzige Verein, mit dem wir gesprochen haben, ist Liverpool."

Beim englischen Premier-League-Klub war der 48-Jährige am Freitag vorgestellt worden. Zuvor hatte er in sieben Jahren bei Borussia Dortmund den Bayern zwei Mal die Meisterschaft und einmal den DFB-Pokal weggeschnappt und 2013 im Champions-League-Endspiel gegen München gestanden (1:2).

Klinsmann statt Klopp

Jürgen Klopp: Kult-Trainer und Meister-Macher
33 Bilder

Das ist Jürgen Klopp

33 Bilder
Foto: AFP/JUSTIN TALLIS

Zuletzt hatten sich hartnäckig Gerüchte gehalten, dass Klopp die Münchner Wunschlösung für den Fall sei, dass Pep Guardiola seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Schon vor seinem Amtsantritt beim BVB war Klopp ein Kandidat beim FC Bayern gewesen. Vor der Verpflichtung von Jürgen Klinsmann habe er "schon eine mündliche Absprache mit Klopp" gehabt, berichtete der damalige Bayern-Manager Uli Hoeneß drei Jahre später der Süddeutschen Zeitung: "Ich bat ihn dann, mich davon zu entbinden, als wir die Idee mit Klinsmann hatten. Dass das ein großer Fehler war, wissen wir nicht erst seit heute."

Bei seiner Vorstellung als Teammanager des FC Liverpool präsentierte sich Klopp deutlich schmaler als in den letzten Tagen bei Borussia Dortmund. Er habe "nicht wegen, sondern trotz Thomas Tuchel abgenommen", sagte er mit Blick auf seinen hageren Dortmunder Nachfolger: "Ich hatte eindeutig zu viel auf den Rippen. Das ist aber so nebenher passiert. Ich habe viel Sport gemacht, viel Tennis gespielt, die Ernährung umgestellt. Es war keine militante Diät, die ich durchgeführt habe. Aber abgenommen habe ich trotzdem."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort