England spielt verrückt Klopp löst größten Liverpool-Hype seit den Beatles aus

Liverpool · Liverpool erlebt den größten Hype seit den Beatles. Der Grund dafür ist Jürgen Klopp, den ganz England schon als kommenden Trainer des FC Liverpool sieht.

So witzig reagiert das Netz auf die Klopp-Gerüchte
Infos

So witzig reagiert das Netz auf die Klopp-Gerüchte

Infos
Foto: https://twitter.com/OlisCartoons

Die Titelseiten gehören ihm, die BBC macht ihn zum Topthema, und der weltgrößte Buchmacher nimmt keine Wetten mehr auf ihn an: Jürgen Klopp hat für den größten Liverpool-Hype seit den Beatles gesorgt. Es scheint fast so, als würde ganz England sehnsüchtig auf die Ankunft des Meistertrainers aus Germany bei den Reds warten — obwohl es nach SID-Informationen noch keinen persönlichen Kontakt zwischen Klopp und den FC-Verantwortlichen gegeben hat.

"Klopp of the Kops", titelte der Boulevardgigant "The Sun" in Anspielung auf die berühmte Musiksendung "Top of the Pops" und die legendäre Liverpooler Fantribüne "The Kop". Ein ähnliches Wortspiel erlaubte sich der Mirror. "Jurgen Kop", schrieb das zweitgrößte Organ der Yellow Press, und ließ dabei — very british — den Umlaut in Klopps Vornamen einfach weg.

Zudem waren alle Zeitungen voll mit Fotos von Klopp. Das beliebteste Motiv war das, als der Trainer im August 2014 das berühmte Schild "This is Anfield" im Kabinengang des FC berührte — damals war er mit Borussia Dortmund zu einem Testspiel (0:4) in der Beatles-Stadt.

Jurgen Klopp touches "This Is Anfield" sign. #Liverpool https://t.co/2rkjlMdyLL

Wenn es nach den englischen Blättern, den Fernsehsendern, den Buchmachern, den Fans und den Liverpooler Ex-Profis geht, wird der 48-Jährige schon bald an diesen Ort zurückkehren. Alle gehen davon aus, dass Klopp die Nachfolge von Brendan Rodgers antreten wird. Der Nordire war am Sonntag nach dem enttäuschenden 1:1 (1:1) im Merseyside-Derby beim Stadtrivalen FC Everton als Teammanager entlassen worden.

In den Berichten ist Klopp die "erste Wahl" (BBC), "bereit für den Job" (Mirror) oder "der große Favorit, der unbedingt in England arbeiten will" (Daily Mail). Laut einigen Medien ist Klopp auf dem Weg zu Verhandlungen mit den US-amerikanischen Klub-Besitzern (Fenway Sports Group), andere sprechen bereits von einer bevorstehenden Einigung und einem möglichen Dreijahresvertrag.

Der weltgrößte Buchmacher Ladbrokes hält die Meldungen offenbar für zutreffend und nimmt keine Wetten mehr auf ein kommendes Engagement Klopps bei den Reds an. Das liegt auch daran, dass gleichzeitig Meldungen lanciert werden, wonach Trainer Pep Guardiola bei Bayern München verlängern wird und der deutsche Rekordmeister deshalb keine Option mehr für den früheren BVB-Coach sei.

Dass sich Klopp derzeit eigentlich eine Auszeit vom Fußball nimmt, scheint niemanden zu interessieren. Der Deutsche soll so den früheren englischen Rekordmeister (18 Titel), der momentan nur auf dem zehnten Platz der Premier League rangiert, so schnell wie möglich zurück zu altem Glanz verhelfen.

"Jürgen Klopp ist sicherlich ein großartiger Trainer. Ich glaube, er hat in Dortmund bewiesen, dass er zu jeder Mannschaft der Welt passen kann", sagte Nationalspieler und Liverpool-Profi Emre Can der Welt.

"Es muss ein Trainer von internationalem Format kommen. Die zwei, die am höchsten gehandelt werden, sind Ancelotti und Klopp, wobei ich denke, dass Jürgen Klopp der geeignetere Mann wäre", sagte Dietmar Hamann beim TV-Sender "Sky Sport News HD". "Die Emotionen in Liverpool müssen wieder geweckt werden. Die Leute haben den Glauben an die Mannschaft verloren. Es ist wichtig, dass jemand kommt, der die Leute wieder wachrüttelt und etwas in Gang setzt. Jürgen Klopp, der seine Leidenschaft und Liebe für das Spiel auslebt, passt wunderbar zur Mentalität in Liverpool. Sollte er bereit sein, es zu machen, wäre er für mich die ideale Lösung."

Auch Reds-Ikone Jamie Carragher (508 Spiele für Liverpool) möchte Klopp unbedingt bei seinem Klub sehen. "Wenn es nach mir geht, dann kommt Klopp. Er wäre der richtige Mann", sagte der 37-Jährige. Genauso sieht es der frühere Verteidiger Mark Lawrenson, der mit dem FC fünfmal die Meisterschaft, den FA-Cup und den Europapokal der Landesmeister gewonnen hat: "Jürgen Klopp würde perfekt passen."

Nur nebenbei wird in England übrigens erwähnt, dass es noch andere Anwärter auf den Job gibt. Dazu gehören Carlo Ancelotti, Frank de Boer, Walter Mazzarri und etwas überraschend auch Jürgen Klinsmann.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort