Schlappe gegen van Gaal Klopp mit Liverpool weiter im Mittelmaß

Liverpool · Jürgen Klopp hat das pikante Teammanager-Duell in der englischen Premier League gegen den Niederländer Louis van Gaal verloren. Im brisanten Derby zwischen Klopps FC Liverpool und Rekordmeister Manchester United setzten sich die Gäste an der Anfield Road dank Matchwinner Wayne Rooney (78.) mit 1:0 (0:0) durch.

Die Tabellenführung verteidigte am Sonntagabend der FC Arsenal glanzlos. Die Gunners spielten mit Weltmeister Per Mertesacker, aber ohne den am Fuß verletzten Mesut Özil 0:0 bei Stoke City und bleiben mit 44 Zählern punktgleich vor Leicester City die Nummer eins der Premier League.

ManUnited hat mit dem Erfolg in Liverpool die Krise der letzten Wochen beendet. In den letzten acht Ligaspielen hatte es zuvor nur einen Sieg gegeben, die Position des umstrittenen van Gaal ist wieder etwas gefestigter. Nach dem 3:3 unter der Woche gegen Arsenal kassierte Klopp im zweiten Härtetest in der Woche der Wahrheit eine Niederlage.

"Es ist ein Derby, und du hast nur eine Aufgabe - es zu gewinnen", sagte der mächtig enttäuschte Klopp: "United wird zugeben, dass sie nicht so gut gespielt haben, aber sie haben gewonnen, also sind sie glücklich. Wir haben besser gespielt, aber sind frustriert."

ManUnited musste am 22. Spieltag der Premier League weiterhin auf DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger verzichten. Der 31-Jährige stand nach seiner Knieverletzung nicht im Kader der Red Devils. "Ich drücke die Daumen für den Klassiker. Auf geht's, Rote Teufel", schrieb Schweinsteiger bei Twitter. Aufseiten der Hausherren wirkte dafür Nationalspieler Emre Can von Beginn an mit.

Klopp hatte beim Sky-Interview kurz vor dem Anpfiff einen Blitzstart ("One wheel start") seiner Mannschaft mit viel Pressing angekündigt. In der Tat dominierte der ehemalige Rekordmeister die Anfangsphase. Der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino (10.) besaß die erste große Chance, als er den Ball mit einem Hinterhaltschuss aus 16 Metern knapp am linken Pfosten vorbeisetzte. ManUnited tat sich schwer, ins Spiel zu kommen. Nach einer herrlichen Ballstafette vergab zudem Liverpools Jordan Hendersen (30.) aus halbrechter Position.

Nach dem Wiederanpfiff hatte Can zweimal (51./67.) die Führung für Liverpool auf dem Fuss, scheiterte aber beide Male an Keeper David de Gea. Manchester blieb in der gegnerischen Hälfte behäbig, die Gastgeber in einer Partie auf spielerisch wenig berauschendem Niveau im Abschluss zu ungenau. Das bestrafte dann Rooney mit seinem sechsten Saisontor: Nach einer Ecke staubte der 30-Jährige mit einem satten Rechtsschuss aus kurzer Distanz unter die Latte ab.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort