Sunderland-Trainer legt nach Allardyce wirft "verweichlichtem" Klopp Ignoranz vor

Sunderland · Teammanager Sam Allardyce von Premier-League-Klub AFC Sunderland hat im Streit mit seinem Kollegen Jürgen Klopp nachgelegt und den Trainer des FC Liverpool für die Verletztenmisere der Reds verantwortlich gemacht.

FC Liverpool und Jürgen Klopp verlieren bei West Ham United
24 Bilder

Klopp verliert mit Liverpool bei West Ham

24 Bilder
Foto: afp, IK/rb

Allardyce sieht die Ursache für den Ausfall von inzwischen zehn Spielern in Klopps forderndem Spielstil und wirft dem früheren Dortmund-Coach vor, er sei schlecht auf die Premier League vorbereitet gewesen.

"Er verlangt von seinen Spielern doch extremstes Pressing in hohem Tempo. Es ist toll, dass die Spieler in der Lage sind, das zu leisten, aber das macht sich jetzt eben bemerkbar", sagte Allardyce bei Talksport über Klopp, den er kürzlich nach dem 0:1 in der Liga gegen Liverpool als "weichen Deutschen" bezeichnet hatte.

Klopp habe nicht verstanden, wie "grausam" die Premier League zum Jahreswechsel sei, weil er immer wieder "diese extra hohe Energie" oder "extra zehn Yards" von seinen Spielern erwarte, führte Allardyce (61) aus: "Diese Jungs sind nach so vielen Spielen in so kurzer Zeit müde — und dann ziehen sie sich eben Muskelverletzungen zu."

Jürgen Klopp: Kult-Trainer und Meister-Macher
33 Bilder

Das ist Jürgen Klopp

33 Bilder
Foto: AFP/JUSTIN TALLIS

Klopp (48) hatte auf die erste Aussage des Kollegen gelassen reagiert. "Viele Leute haben mich schon Schlimmeres genannt", sagte er. Am Dienstag nach dem 1:0-Erfolg im Halbfinal-Hinspiel des englischen Ligapokals bei Stoke City und weiteren Verletzungen von Spielmacher Coutinho und Abwehrspieler Dejan Lovren meinte Klopp, er übernehme "die volle Verantwortung" für die Ausfälle. Zudem betonte er: "Wir müssen sehen, ob wir etwas ändern müssen, ob die Belastung im Training möglicherweise zu groß ist."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort