Leicester-Trainer Ranieri Keine Erklärung für den Erfolg, Huth "ein harter Junge"

Berlin · Eine logische Erklärung für den Aufstieg von Sensations-Spitzenreiter Leicester City in der englischen Premier League hat auch Trainer Claudio Ranieri nicht.

Jamie Vardy schießt Leicester City zum nächsten Sieg
14 Bilder

Vardy schießt Leicester zum nächsten Sieg

14 Bilder
Foto: ap, SH

"Da gibt es keine", sagte der Italiener in einem Interview dem Fachmagazin "Kicker" (Donnerstag). Der Erfolg des einst als Abstiegskandidat gehandelten Klubs basiere auf verschiedenen Umständen. Zum einen würden die Topteams nicht so spielen, wie sie sollten, "und wir treten auf, wie das niemand erwartet hätte".

In der Tabelle führt Ranieris Team mit sieben Punkten Vorsprung auf Tottenham Hotspur. Der FC Arsenal ist mit 13 Zählern Rückstand auf Rang drei bereits abgeschlagen. Ein wenig verriet Ranieri dann aber doch das Geheimnis des Erfolges. Wichtig sei es gewesen, "dass alle soviel laufen, wie sie es in der Endphase der Vorsaison taten. Und glücklicherweise können sie mit dem Rennen nicht aufhören". Der 64 Jahre alte Italiener hat das Team im Juli vergangenen Jahres übernommen.

Eine mitentscheidende Rolle spielt auch der ehemalige deutsche Nationalspieler Robert Huth. Ranieri bezeichnete ihn als einen "Eckpfeiler" der Leicester-Defensive. "Robert kannte ich schon von meiner Zeit bei Chelsea, als er mit 17 Jahren debütierte. Er ist ein harter Junge mit einer großen Persönlichkeit und Charakter, er gibt uns Selbstvertrauen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort