Craig Shakespeare Leicester City trennt sich von Trainer

Leicester · Der ehemalige englische Fußball-Meister Leicester City hat sich von Teammanager Craig Shakespeare getrennt. Das gab der Klub am Dienstagabend bekannt.

 Craig Shakespeare als Trainer von Leicester City.

Craig Shakespeare als Trainer von Leicester City.

Foto: afp

Der Sensationschampion von 2016 reagierte damit auf die sportliche Krise, die den Klub in der Premier League auf den drittletzten Platz führte.

"Craig hat große Dienste für Leicester City geleistet. Es ist jetzt aber eine Änderung notwendig", sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Aiyawatt Srivaddhanaprabha. Co-Trainer Michael Appleton wird das Team am Samstag im Auswärtsspiel bei Swansea City interimsweise betreuen.

Shakespeare (53) hatte Leicester erst im Februar von Meistercoach Claudio Ranieri übernommen. Nachdem er das Team in der Vorsaison aus dem Tabellenkeller bis auf Rang zwölf geführt hatte, unterschrieb er im Sommer einen Dreijahresvertrag. Am Montag war Leicester gegen West Bromwich Albion nicht über ein 1:1 hinausgekommen.

Die Foxes stehen in der Tabelle der Premier League derzeit auf einem Abstiegsplatz. Von acht Spielen hat der Verein nur eins gewonnen und vier verloren.

Shakespeare hatte bei Leicester City erst vor vier Monaten einen neuen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Er hatte das Amt im Februar zunächst übergangsweise von Vorgänger und Meistermacher Claudio Ranieri übernommen, unter dem er vorher als Assistenzcoach gearbeitet hatte.

Shakespeare führte den Club aus dem Abstiegskampf auf Platz zwölf und ins Viertelfinale der Champions League. Daraufhin war er im Sommer vom Interims- zum Cheftrainer befördert worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort