90 Minuten auf der Bank Podolski bleibt bei Arsenal-Erfolg wieder nur die Zuschauerrolle

London · Mit einem souveränen 2:0 beim AFC Sunderland ist der FC Arsenal in der Premier League auf den fünften Rang geklettert. Edelreservist Lukas Podolski durfte wieder nur zuschauen. Meister ManCity strauchelt weiter.

So hatte sich Lukas Podolski den neunten Spieltag in der Premier League nicht vorgestellt. Beim 2:0 (1:0) seines FC Arsenal in Sunderland musste der deutsche Nationalspieler wieder 90 Minuten auf der Bank schmoren - und von dort aus mitansehen, wie Alexis Sanchez die Platzherren für ihre Patzer bestrafte. Mit einem Doppelschlag (30. und 90.+2) führte der Chilene die Gunners zu einem souveränen Auswärtssieg. Podolski, bei Arsenals 2:1-Sieg in der Champions League beim RSC Anderlecht noch der Matchwinner, blieb nur die Rolle des Gratulanten.

"Hart verdiente drei Punkte. Ich bin glücklich für meinen chilenischen Kumpel, der zwei Tore erzielt hat. Die Fans waren großartig wie immer", schrieb der Edelreservist bei Twitter.

Hard earned 3 points today, happy for my Chilean brother scoring 2 goals. Fans were great again as always. #Poldi #aha #AFC #Fans #RedArmy

Durch den dritten Sieg im achten Spiel kletterten die Gunners mit 14 Punkten in der Tabelle auf den fünften Platz. "Der Sieg wird die Kritiker nicht zum Schweigen bringen, weil die Heimmannschaft Arsenal nicht unter den Druck setzen konnte, der sie in der Vergangenheit einknicken ließ", schrieb der "Daily Telegraph".

Tabellenzweiter ist der FC Southampton. Die Saints gewannen ihr Heimspiel gegen Stoke City 1:0 (1:0) und bleiben Tabellenführer Chelsea mit 19 Zählern auf den Fersen. Sadio Mane (33.) erzielte den Siegtreffer.

Auf den dritten Rang abgerutscht ist indes Meister Manchester City. Vier Tage nach dem Remis in der Königsklasse bei ZSKA Moskau unterlagen die Citizens überraschend 1:2 (0:1) beim Tabellenvierten West Ham United. Nach zuletzt drei Siegen in Serie besiegelten die Treffer von Morgan Amalfitano (21.) und Diafra Sakho (75.) die zweite Saisonniederlage. Dem spanischen Nationalspieler David Silva (77.) gelang nur noch der Anschluss. City-Coach Manuel Pellegrini versuchte, die Auswirkungen der Niederlage herunterzuspielen. "Wir haben die Saison gerade erst gestartet und es gibt noch 87 Punkte zu gewinnen. Wir werden weiter kämpfen, denn momentan ist ja noch kein Titel vergeben worden", sagte der Chilene.

Dennoch: Dass seine Mannschaft aus den ersten neun Saisonspielen zehn Punkte verloren hat, war sicher nicht geplant. Überraschungsteam West Ham liegt nach dem dritten Sieg in Serie nur noch einen Punkt hinter ManCity. Sakho erzielte für die Hammers sein sechstes Tor im sechsten Spiel.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort