Premier League Manchester-Duo marschiert im Gleichschritt

London (RPO). Manchesters Stadtrivalen United und City marschieren weiter im Gleichschritt an der Spitze der ersten englischen Fußball-Liga. Tabellenführer United hat nach dem 2:1 (1: 1) bei West Bromwich Albion am 21. Spieltag der Premier League ebenso 41 Punkte gesammelt wie Verfolger City nach dem 1:0 (1:0) gegen den FC Blackpool. Allerdings hat die Mannschaft von Trainerlegende Sir Alex Ferguson, der an Silvester seinen 69. Geburtstag feierte, als Spitzenreiter zwei Spiele weniger absolviert.

 Adam Johnson schoss Manchester City in Führung.

Adam Johnson schoss Manchester City in Führung.

Foto: AP, AP

Erster Verfolger des Spitzen-Duos bleibt der FC Arsenal. Die Gunners gewannen 3:0 (1:0) bei Birmingham City und haben nach 20 Spielen 39 Punkte auf dem Konto. Im Kampf um die Champions-League-Plätze fuhr Tottenham Hotspur mit dem 1:0 (1:0) gegen den Abstiegskandidaten FC Fulham einen wichtigen Dreier ein und zog an Meister FC Chelsea vorbei auf Platz vier. Chelsea trifft erst am Sonntag (14.30 Uhr) auf Aston Villa.

Rekordmeister FC Liverpool schaffte mit dem 2:1 (0:1) gegen die Bolton Wanderers den Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz. Stoke City kam auch ohne den gesperrten ehemaligen deutschen Nationalspieler Robert Huth mit dem 2:0 (1:0) gegen den FC Everton zum achten Saisonsieg.

Manchester United musste beim elften Saisonsieg vor 25.499 Zuschauern mächtig zittern, ehe der mexikanische Nationalspieler Javier Hernandez (75.) den Siegtreffer erzielte. Die frühe Führung der Red Devils durch Wayne Rooney (3.) hatte James Morrison (14.) ausgeglichen, anschließend vergab Peter Odemwingie mit einem verschossenen Foulelfmeter (62.) die Chance zur Führung für West Bromwich.

Im ausverkauften City of Manchester Stadium brachte Adam Johnson das Team um den deutschen Nationalspieler Jerome Boateng, der 90 Minuten durchspielte, in der 34. Minute in Führung. Der argentinische Nationalspieler Carlos Tevez setzte in der 37. Minute einen Foulelfmeter neben das Tor und verpasste damit die Vorentscheidung.

Tottenham musste sich beim walisischen Nationalspieler Gareth Bale bedanken, der an der White Hart Lane in der 42. Minute den Siegtreffer erzielte. Für Arsenal waren in Birmingham Robin van Persie (13.) und Samir Nasri (58.) erfolgreich (58.), dazu traf Roger Johnson (66.) ins eigene Netz.

(sid/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort