Premier League Arsenal unterliegt Chelsea, ManUnited siegt

Manchester · Arsenal-Niederlage im Weltmeister-Treffen, Manchester City und United auf dem Vormarsch: Während Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski im Londoner Derby gegen den FC Chelsea mit Andre Schürrle eine Pleite hinnehmen mussten, kommen die Citizens und die Red Devils langsam in Fahrt.

Arsene Wenger und Jose Mourinho geraten beim Spitzenspiel aneinander
9 Bilder

Wenger und Mourinho geraten beim Spitzenspiel aneinander

9 Bilder
Foto: afp, mb/JR

Die Weltmeister Mertesacker, Özil und Podolski unterlagen an der Stamford Bridge 0:2 (0:1). Eden Hazard (27.) und Stürmerstar Diego Costa (78.) mit seinem neunten Saisontreffer trafen für die Blues, die ihre Tabellenführung vor Manchester City auf fünf Punkte ausbauten.

Mertesacker und Özil standen unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw in der Startformation, Podolski wurde kurz nach dem zweiten Treffer eingewechselt. Während Mertesacker in der Verteidigung eine solide Partie absolvierte, blieben Özil und Podolski blass. Schürrle sorgte bei Chelsea über die Außen für viel Druck.

Titelverteidiger Manchester City verbesserte sich auf Platz zwei der Tabelle. Die Citizens mit dem Ex-Wolfsburger Edin Dzeko kamen im Spitzenspiel bei Aston Villa zu einem 2:0 (0:0)-Erfolg. Yaya Toure (82.) und Sergio Agüero (88.) erzielten die Tore für den Titelverteidiger. Die Citizens profierten auch von der 0:1 (0:1)-Niederlage des bisherigen Zweiten FC Southampton bei Tottenham Hotspur.

Rekordmeister Manchester United nähert sich unterdessen dank Radamel Falcao der Spitzengruppe an. Die Mannschaft von Teammanager Louis van Gaal siegte 2:1 (1:0) gegen den FC Everton und rückte vorerst auf Rang vier vor. Der kolumbianische Stürmerstar Falcao erzielte den Siegtreffer (62.) mit seinem ersten Tor für seinen neuen Arbeitgeber.

Der argentinische Vize-Weltmeister Angel Di Maria hatte United in Führung gebracht (24.), Steven Naismith glich für die Gäste aus Liverpool aus (55.), zuvor hatte Evertons Leighton Baines bereits einen Elfmeter verschossen (45.).

Vizemeister FC Liverpool hat derweil mit einem Heimsieg Boden auf die Spitze gutmachen können. Die Reds, bei denen Millionenstar Mario Balotelli zunächst auf der Bank saß und erst in der 63. Minute eingewechselt wurde, gewannen gegen West Bromwich Albion mit 2:1 (1:0). Adam Lallana (45.) und Jordan Henderson (61.) trafen für die Gastgeber an der Anfield Road. Für West Brom war Saido Berahino (56., Elfmeter) erfolgreich.

Ohne Ex-Nationalspieler Robert Huth, der nur auf der Bank saß, unterlag Stoke City beim FC Sunderland 1:3 (1:2). Steven Fletcher (23./79.) war der Matchwinner aufseiten der Gastgeber, für die außerdem Connor Wickham (4.) traf. Für Stoke schoss Charlie Adam (15.) das zwischenzeitliche 1:1.

Durch einen Doppelpack des Ex-Freiburges Papiss Demba Cisse (43./75.) holte Newcastle United ein 2:2 (1:1) bei Swansea City. Wilfried Bony (17.) und Wayne Routledge (50.) schossen die Treffer für die Waliser.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort