Saisonstart in der Premier League Manchester United siegt bei Schweinsteiger-Debüt

Manchester · Kurzarbeiter Bastian Schweinsteiger ist bei Manchester United erfolgreich in sein England-Abenteuer gestartet. Der englische Rekordmeister bezwang Tottenham Hotspur mit dem eingewechselten DFB-Kapitän im selten hochklassigen Saison-Eröffnungsspiel der Premier League nach einer Leistungssteigerung verdient mit 1:0 (1:0).

Bastian Schweinsteiger debütiert für Manchester United bei 1:0-Sieg
7 Bilder

Schweinsteigers Debüt bei ManUnited-Sieg nach Einwechslung

7 Bilder

Weltmeister Schweinsteiger, der laut Teammanager Louis van Gaal noch "nicht fit genug" für die Startelf ist, schrieb mit seinem halbstündigen Einsatz als erster Deutscher im Trikot der Red Devils Geschichte.

Vor 75.261 Zuschauern im "Theater der Träume" von Old Trafford benötigten Schweinsteiger und Co. Schützenhilfe: Spurs-Verteidiger Kyle Walker brachte ManUnited mit einem Eigentor (22.) auf die Siegerstraße, als er Wayne Rooney den Ball wegspitzelte. Manchester wurde seiner Favoritenrolle erst in der zweiten Halbzeit gerecht, als es die Gäste kaum mehr zur Entfaltung kommen ließ.

Bastian Schweinsteiger bei Manchester United offiziell vorgestellt
9 Bilder

Schweinsteiger bei ManUnited offiziell vorgestellt

9 Bilder
Foto: ap

Schweinsteiger erhielt bei seinem ersten Auftritt vor neuem Publikum bereits Applaus, als er in der 51. Minute mit dem Warmlaufen begann. Bei der Einwechslung des langjährigen Münchners (60. für Michael Carrick), der am 11. Juli für 18 Millionen Euro auf die Insel gekommen war, erhob sich das komplette Stadion, Jubel brandete auf. Schweinsteiger übernahm sofort das Kommando und dirigierte lautstark, große Akzente konnte er aber nicht mehr setzen. Stattdessen unterlief ihm manch' unnötiger Ballverlust.

"Es hat sehr viel Spaß gemacht"

"Es war ein gutes Gefühl und hat sehr viel Spaß gemacht. Das Wichtigste ist, dass wir die drei Punkte eingefahren haben", sagte der 31-Jährige anschließend: "Aber der Trainer hat recht: ein bisschen fehlt mir noch der Rhythmus. Ich brauche noch ein bisschen Zeit, dann wird es schon noch besser."

Anstelle von Schweinsteiger setzte van Gaal zunächst auf Carrick und Morgan Schneiderlin als Doppelsechs. Das Duo offenbarte jedoch noch Abstimmungsprobleme. Überhaupt spielte Manchester, das den ersten Meistertitel seit 2013 anstrebt, noch nicht auf Top-Niveau. Das dürfte auch daran gelegen haben, dass vier der fünf Sommerzugänge in der ersten Elf standen. Neben Schneiderlin feierten Torhüter Sergio Romero, der den abwanderungswilligen David de Gea vertrat, Matteo Darmian und Memphis Depay ihr Pflichtspieldebüt.

Wie lange Schweinsteiger auf seinen ersten Einsatz von Beginn an warten muss, blieb zunächst offen. Englische Experten meldeten bereits Zweifel an ihm an. Der Deutsche sei zwar ein ausgezeichneter Spieler, seine jüngsten Blessuren sollten aber "Anlass zu großen Sorgen geben", hieß es am Samstag in der Times, deren Kolumnist Tony Cascarino Schweinsteiger als einen von drei "schlechten Sommereinkäufen" der Liga hervorhob. United-Legende Rio Ferdinand schrieb in der Sun: "Seine Verletzungsprobleme beunruhigen mich."

Bei Mitspielern, Fans und Klub genießt van Gaals erklärter Wunschspieler jedoch höchsten Respekt. Vor dem Old Trafford fanden Schals mit seinem Porträt reißenden Absatz, am Haupteingang grüßte er überlebensgroß mit Dreizack und angriffslustiger Miene von einem Werbeplakat, und das Stadionblatt hob ihn auf den Titel. Im Heft-Innern lobte Carrick, Schweinsteiger ("Mr Bayern Munich") werde bald "großen Einfluss" auf die Mannschaft ausüben. Am ersten richtigen Arbeitstag von Uniteds neuer Nummer "31" war das noch nicht der Fall.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort