Shitstorm bei Instagram Antisemitismus-Vorwurf gegen Balotelli

Liverpool · Mario Balotelli hat sich erneut einen Fauxpas geleistet und sieht sich in England dem Vorwurf des Antisemitismus ausgesetzt.

Mario Balotelli gibt Debüt beim FC Liverpool
5 Bilder

Mario Balotelli gibt Debüt beim FC Liverpool

5 Bilder
Foto: dpa, gp hm

Der italienische Nationalstürmer vom FC Liverpool teilte mit seinen Followern beim Internetdienst Instagram am Montagabend ein Bild der Computerspielfigur Super Mario, die angeblich "springt wie ein Schwarzer und Münzen sammelt wie ein Jude".

Only Mario Balotelli could be accused of being racist over a photo with the headline 'Don't be Racist' pic.twitter.com/Ladj0FFJ7X

Balotelli löschte seinen Post, nachdem ein "Shitstorm" ausgebrochen war, dennoch leitete der englische Verband FA eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen ein. Der Doppeltorschütze im EM-Halbfinale 2012 gegen Deutschland (2:1) bat um Entschuldigung und verwies auf die Abstammung seiner Mutter Silvia.

"Meine Mutter ist Jüdin", schrieb er bei Twitter, "also haltet gefälligst alle den Mund!" Er räumte ein, er habe das Bild, das er für "antirassistisch mit Humor" hielt, in einem "unglücklichen Moment" geteilt.

Balotelli hatte es wohl gut gemeint, denn das Bild trägt die Überschrift "Sei nicht rassistisch". Es listet auf, welche Einflüsse aus aller Welt die Figur Super Mario - Balotellis Spitzname - angeblich vereint.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort