FA-Cup Mertesacker trifft bei Arsenal-Sieg

London · Per Mertesacker hat den FC Arsenal in die nächste Runde des englischen FA-Cups geführt. Der Fußball-Weltmeister traf in der Neuauflage des Finales gegen Hull City per Kopf. Vorher verabschiedete er seinen Kumpel Lukas Podolski.

 Per Mertesacker hat den Grundstein für Arsenals Weiterkommen im FA-Cup gelegt.

Per Mertesacker hat den Grundstein für Arsenals Weiterkommen im FA-Cup gelegt.

Foto: ap

Erst verabschiedete Per Mertesacker seinen Kumpel Lukas Podolski mit wehmütigen Worten, dann führte der Kapitän im englischen FA-Cup seinen FC Arsenal in die nächste Runde. In der Neuauflage des letztjährigen Finales setzte sich Arsenal am Sonntag in der dritten Runde gegen den Premier-League-Konkurrenten Hull City mit 2:0 (1:0) durch. Fußball-Weltmeister Mertesacker erzielte die Führung nach einer Ecke in der 20. Minute. Der Chilene Alexis Sanchez (82.) machte dann kurz vor Schluss alles klar für das Team von Trainer Arsene Wenger.

In der ersten Begegnung nach dem Abgang von Podolski zu Inter Mailand kam Arsenal zu einem wichtigen Heimerfolg. Der bei den Fans beliebte Kölner wurde gefeiert. "Viel Erfolg Lukas Podolski ... es war großartig dich hier gehabt zu haben und du wirst mir fehlen", schrieb auch Mertesacker auf seiner Facebook-Seite, ehe er sein achtes Tor im 151. Spiel für Arsenal erzielte.

Tabellenführer FC Chelsea kam nach der 3:5-Pleite in der Liga gegen Tottenham im FA-Cup zu einem 3:0-Heimsieg gegen den FC Watford. Der zur Pause für Weltmeister Andre Schürrle eingewechselte Brasilianer Willan (58.) erzielte die Führung für Chelsea. Die Franzosen Loic Remy (70.) und Kurt Zouma (72.) machten dann alles klar.

Geburtstagskind James Milner bewahrte Meister Manchester City vor einer Blamage im FA-Cup. Die ohne die verletzten Stürmer Sergio Agüero und Edin Dzeko angetretenen Citzizens lagen am Sonntag im Drittrundenspiel gegen den Zweitligisten Sheffild Wednesday nach einem frühen Treffer durch den Österreicher Atdhe Nuhiu (14.) schon im Rückstand, ehe Milner (66./90.+1) per Doppelpack noch für die Hausherren traf.

Keine Blöße gab sich dagegen Stadtrivale Manchester United gegen Yeovil Town. Der Spanier Ander Herrera (64.) mit einem Traumtor und der Argentinier Angel di Maria (90.) erzielten die Treffer zum 2:0-Erfolg für den Favoriten.

Hingegen blamierte sich Queens Park Rangers mit 0:3 (0:1) gegen Drittligist Sheffield United. Nicht viel besser machte es der FC Southampton, der ein Wiederholungsspiel bestreiten muss. Das Überraschungsteam der Premier League kam gegen Ipswich Town nicht über ein 1:1 hinaus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort