Premier League Özil klarer Sieger im Duell mit Schweinsteiger

London · Mesut Özil war der klare Sieger im Duell der Weltmeister in der Premier League. Am Donnerstag wird er mit Bastian Schweinsteiger schon wieder Seite an Seite um das EM-Ticket kämpfen.

Mesut Özil brilliert bei Sieg des FC Arsenal gegen Manchester United
23 Bilder

Özil brilliert bei Arsenal-Sieg gegen Manchester

23 Bilder
Foto: ap, AG

Bastian Schweinsteiger hastete in seinem edlen Klub-Sakko grimmig aus dem Emirates Stadium - den Blick fest auf den Fußboden gerichtet, sein Rollköfferchen im Schlepptau. Das Gipfeltreffen der Weltmeister in der englischen Premier League hatte er gegen einen brillanten Mesut Özil klar verloren, entsprechend kühl fiel der Abschied im Mittelkreis aus: Ein kurzer Handschlag, das war's nach dem vollkommen verdienten 3:0 (3:0) des FC Arsenal im Topspiel gegen Manchester United. "Ya, Gunners, Ya!", schrieb Özil bei Twitter triumphierend.

Das Wiedersehen folgt schnell: Bereits am Montag reisten die Mittelfeldstars nach Frankfurt am Main. Treffpunkt: das Fünf-Sterne-Hotel Villa Kennedy. Mission: Der letzte Punkt mit der deutschen Nationalmannschaft für das Ticket zur EM 2016 in Frankreich. "Ich bin fit und freue mich", sagte Özil am Montag dem SID und blickte schon voraus auf die "dann hoffentlich feststehende Qualifikation". Dazu reicht ein Punkt gegen Irland am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) in Dublin.

Zunächst aber genoss Özil das Gefühl des Sieges. Die Zuschauer hatten sich geschlossen von ihren Plätzen erhoben, als der "Kunsthandwerker des FC Arsenal" (Daily Mail) nach 75 Minuten den Platz verließ: Er hatte innerhalb von sechzig Sekunden das 1:0 von Alexis Sanchez (6.) glänzend aufgelegt und das 2:0 selbst erzielt (7.). Wie, das konnte er sich in der Zeitung genau ansehen - in einer Grafik mit der Überschrift "OZIL'S SUPER STRIKE". Sanchez hatte nochmals zum Endstand getroffen (20.).

"Wir waren vor allem in der ersten Halbzeit brandgefährlich", sagte Özil, er hätte auch sagen können: Ich. "Es war einfach wichtig, auch einmal ein großes Spiel zu Null und in so einer souveränen Art und Weise zu gewinnen. So eine Leistung muss jetzt auch einfach mal international her." Arsenal habe "United in Stücke gerissen", kommentierte die Daily Mail treffend.

In der Champions League hatten sich die Gunners allerdings fünf Tage zuvor mit einem 2:3 gegen Olympiakos Piräus heftigst blamiert, zuvor hatten sie sogar bei Dinamo Zagreb verloren - der dritte Gruppengegner ist Bayern München. "Da ist es ganz gut, dass man sich vorher mal dran erinnert hat, was man kann", sagte Arsenal-Kapitän Per Mertesacker dem SID: "Das wird gut für uns, gegen solch eine Mannschaft zu spielen."

Emre Can patzt im Derby zwischen dem FC Liverpool und dem FC Everton
15 Bilder

Can patzt im Merseyside-Derby gegen Everton

15 Bilder

Özil dachte so weit noch gar nicht. "Erst geht es in die Länderspielpause mit dem DFB", betonte er, dann gönnte er sich noch etwas Entspannung. Im Fernsehen verfolgte er am Sonntagabend das Derby seines Ex-Klubs Real Madrid bei Atletico (1:1): "Das rundet diesen Tag ab."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort