Arsenal gegen den Spitzenreiter Özil will Leicester "von der Euphoriewelle holen"

London · Fußball-Weltmeister Mesut Özil will mit dem FC Arsenal auf dem angestrebten Weg zum englischen Meistertitel unbedingt den Lauf des Sensations-Tabellenführers beenden.

Robert Huth trifft doppelt bei Sieg von Leicester City bei Manchester City
21 Bilder

Huth trifft doppelt bei Leicesters Sieg in Manchester

21 Bilder
Foto: dpa, nvr sam

"Unser Job ist es, Leicester City zumindest fürs Erste von dieser unglaublichen Euphoriewelle herunterzuholen", sagte Özil dem SID am Montag, sechs Tage vor dem Duell in der Premier League im Londoner Emirates Stadium am Sonntag (13 Uhr/Sky).

Arsenal liegt als Tabellendritter fünf Punkte hinter den Foxes, die sich im Vorjahr nur dank einer späten Siegesserie knapp vor dem Abstieg gerettet hatten. "Dass Leicester im Februar in der Tabelle so weit oben steht, ist sicherlich mit die größte Überraschung der letzten Jahre in den europäischen Topligen. Jetzt sind wir gefordert, daran etwas zu ändern", sagte Özil.

Natürlich werde dies aber "verdammt schwer. Die haben nach 60 Minuten 3:0 bei Manchester City geführt. Das ist brillant, was die aus ihrer Mannschaft herausholen. Davor muss man Riesenrespekt haben." Leicester hatte dank zweier Tore des deutschen Ex-Nationalspielers Robert Huth 3:1 beim künftigen Klub des Bayern-Trainers Pep Guardiola gewonnen, Arsenal siegte 2:0 beim AFC Bournemouth. Özil erzielte das 1:0.

"Der Sieg war so wichtig, um ganz oben dranzubleiben. Jetzt sind wir wieder voll dabei. Nächste Woche spielen die Top 4 unter sich", sagte der Spielmacher. Arsenals Erzrivale Tottenham Hotspur, punktgleich mit den Gunners Tabellenzweiter, treten ebenfalls am Sonntag beim Tabellenvierten ManCity an.

(spol/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort