kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Übernahme des FC Liverpool: Milliardär Lim bietet 413 Millionen in bar

zuletzt aktualisiert: 12.10.2010 - 15:24

Liverpool (RPO). Der Milliardär Peter Lim will den englischen Rekordmeister FC Liverpool mit einem massiv erhöhten Angebot doch noch übernehmen. Der Unternehmer aus Singapur bietet umgerechnet 413 Millionen Euro in bar für den in großen finanziellen Schwierigkeiten steckenden Verein. Lim hatte zuvor rund 350 Millionen Euro für den Traditionsklub geboten, dieser hatte sich jedoch für ein Gebot in ähnlicher Höhe der US-Investoren NESV entschieden.

Peter Lim hat sein Angebot für den FC Liverpool noch einmal erhöht.  Foto: The Straits Times, AP
Peter Lim hat sein Angebot für den FC Liverpool noch einmal erhöht. Foto: The Straits Times, AP

Lims Vorstoß kam nur wenige Stunden, bevor vor dem Londoner High Court am Dienstag die Verhandlung über die Rechtmäßigkeit des Verkaufs begann. Die derzeitigen Eigner, die Amerikaner Tom Hicks und George Gillett, hatten gegen die Annahme des NESV-Gebots geklagt, weil der Vorstand ihrer Ansicht nach nicht das Recht zu einer solchen Entscheidung hatte. Nach mehrstündiger Verhandlung kündigte das Gericht sein Urteil für Mittwochmorgen an.

Wird der mit 400 Millionen Euro verschuldete FC Liverpool an NESV verkauft, würden Hicks und Gillett umgerechnet 360 Millionen Euro im Vergleich zum Kauf vor drei Jahren verlieren. In diesem Fall wäre auch das Gebot Lims hinfällig.

Entscheidet das Gericht zu Gunsten von Hicks und Gillet, droht Liverpool die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, zumal am Freitag ein Kredit bei der Royal Bank of Scotland über 270 Millionen Euro fällig wird. Ein Aufschub bei der bereits teilweise verstaatlichten Bank ist sehr unwahrscheinlich.

Dies würde zunächst automatisch zu einem Abzug von neun Punkten in der Premier League führen. Dieses Schicksal ereilte im vergangenen Jahr den FC Portsmouth, der als Tabellenletzter abstieg. Sportlich steckt Liverpool ohnehin in der Krise. Mit sechs Punkten steht der frühere Europapokalsieger nur auf dem drittletzten Platz.

Quelle: SID/seeg

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Ergebnisse und Tabellen

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fussball
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 .. mehr 
 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Sehen Sie die Bilder von der Mitgliederversammlung bei Hertha BSC Berl ..
mehr 
 
MEHR
Paul Gascoigne hat endlich eine neue Aufgabe gefunden.

Der tiefe Fall des Paul Gascoigne

Gazza wegen Drogenbesitz im Knast

Der frühere englische Fußball-Star Paul Gascoigne ist erneut im Gefängnis gelandet. Der 57-malige Nationalspieler wurde wegen des Verdachts auf Drogenbesitz am Donnerstagabend im englischen Burradon verhaftet. mehr

 

Sinneswandel nach Fan-Protest

Reuiger Rooney schwört United die Treue

 

Ringen um Stürmer-Star Rooney

"Unterschreibe für City – und du bist tot"

 

Wiederholte Trunkenheit am Steuer

Gazza droht Gefängnisstrafe

 

Stürmer-Star verlässt Manchester definitiv

Rooney bestätigt Abschied