Trainer der niederländischen Nationalelf Van Gaal wird neuer Teammanager bei ManUnited

Amsterdam · Der niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal wird laut einem Bericht der niederländischen Tageszeitung De Telegraaf neuer Teammanager beim englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United.

Louis van Gaal: "Feierbiest" und Erfolgstrainer
19 Bilder

Das ist Louis van Gaal

19 Bilder
Foto: AFP/MAURICE VAN STEEN

Demnach sollen ein Vertreter der Eigentümerfamilie Glazer und Uniteds Vize-Präsident Ed Woodward in der Nacht zum Samstag eine Einigung mit dem 62 Jahre alten früheren Trainer von Bayern München erzielt haben. Details der Vereinbarungen wurden nicht bekannt. Der Verein bestätigte den Bericht gegenüber der BBC zunächst nicht: "Wenn es etwas zu vermelden gibt, werden wir es bekannt geben."

Der Zeitung zufolge sei van Gaal die Wunschlösung der United-Bosse und soll den englischen Meister nach der Weltmeisterschaft in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) von Klub-Ikone Ryan Giggs übernehmen, der die Red Devils nach der Entlassung von David Moyes interimsweise in den letzten vier Saisonspielen der Premier League betreut.

Van Gaals Amtszeit beim FC Bayern
Infos

Van Gaals Amtszeit beim FC Bayern

Infos
Foto: dapd

Stunden zuvor hatte sich Sir Alex Ferguson noch für seinen einstigen Zögling Giggs als Langzeitlösung stark gemacht. "Ich denke, er ist der Mann, den sie nehmen sollten", hatte der 72 Jahre alte ehemalige Teammanager der Red Devils im Rahmen einer Spendengala gesagt. Ferguson war einst die treibende Kraft hinter der Verpflichtung von Moyes gewesen.

Van Gaal, der vor seinem Engagement als Bondscoach von 2009 bis 2011 mit den Bayern zwei Meisterschaften und einen DFB-Pokalsieg gefeiert sowie das Endspiel der Champions League 2010 erreicht hatte, ist seit August 2012 Trainer von Oranje. Bei der Endrunde in Brasilien treffen die Niederlande in der Gruppe B auf Titelverteidiger Spanien, Chile und Australien.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort