Guardiola in Manchester City vorgestellt "Ich will etwas Besonderes aufbauen"

Manchester · Der neue Star-Teammanager Pep Guardiola (45) wurde am Sonntag vom englischen Erstligisten Manchester City präsentiert. Dabei erklärte der Ex-Bayern-Coach: "Einer meiner Träume war es als Fußballer, hier zu spielen. Nun ist mein Traum wahr geworden", sagte der Katalane.

Pep Guardiola scherzt bei Vorstellung bei Manchester City
20 Bilder

Guardiola scherzt bei Vorstellung in Manchester

20 Bilder

Die Spieler von City müssten ihm ihre Qualität zeigen, betonte der Ex-Meister-Coach des FC Bayern. Wichtig sei ihm, "einen Teamspirit zu kreieren, danach denke ich über Taktik nach. Ich will etwas Besonderes aufbauen".

Guardiola machte klar, dass er große Ziele mit den Citizens habe: "Ich habe mich in Katalonien und in Deutschland bewiesen, jetzt möchte ich die Leute von Manchester City stolz darauf machen, wie wir spielen." Und ergänzend meinte der Erfolgstrainer: "Ich danke Manchester City, dass man mir diese Chance gegeben habt. Ich bin ziemlich überzeugt, dass wir es genießen werden."

Gündogan strebt nach seinem Wechsel von Borussia Dortmund zu Manchester City für Ende August sein Comeback an. "Das ist das Ziel. Am 10. September ist das Derby", sagte der verletzte deutsche Nationalspieler bei seiner Vorstellung in Manchester.

Gündogan hatte die EM wegen einer Knieverletzung verpasst. "Ich freue mich auf die neue Saison. Es ist eine große Ehre für mich. Ich bin das erste Mal außerhalb Deutschlands, das ist ein großes Abenteuer", sagte der Mittelfeldspieler.

(seeg/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort