Mertesacker-Interview bei "Sky" Podolski informiert sich per SMS über Arsenal

London · Der Wechsel von Nationalspieler Lukas Podolski vom 1. FC Köln zum englischen Premier-Klub FC Arsenal aus London ist noch nicht unter Dach und Fach, doch Arsenals verletzter Innenverteidiger Per Mertesacker plauderte nun aus, dass sich der Kölner Angreifer zuletzt regelmäßig per SMS beim Nationalmannschaftskollegen über den Klub informierte.

Podolski zu Arsenal: Das sagen die Fans
Infos

Podolski zu Arsenal: Das sagen die Fans

Infos
Foto: dpa, Jonas Güttler

Mertesacker berichtete beim Pay-TV-Sender "Sky" über den SMS-Kontakt zu Podolski, der zuletzt mit einem möglichen Wechsel zu den Londonern im Sommer in Verbindung gebracht worden war. "Er war sehr interessiert in den letzten Wochen, hat mir die ein oder andere SMS geschrieben", sagte der frühere Bremer.

Er könne sich "vorstellen, dass ich ihm in die positive Richtung zugesprochen habe. Ich habe ihm nur positiv geantwortet, wir haben einen guten Verein hier. Hier haben alle eine positive Meinung von Poldi." Fix sei ein Transfer Podolskis aber noch nicht. "Mich hat noch keiner informiert, auch Lukas hat mich noch nicht angerufen", sagte Mertesacker.

Abstieg macht "Poldi" zum Schnäppchen

Die "Bild" hatte zuletzt berichtet, dass Podolski im Falle eines Abstiegs der Kölner aus der Bundesliga deutlich günstiger zu haben sei. Der Nationalspieler soll eine Klausel in seinem bis 2013 laufenden Vertrag besitzen, die ihm bei einem Abstieg den Wechsel für eine Ablösesumme von sechs Millionen Euro ermöglicht. Sollte der 1. FC Köln den Klassenerhalt schaffen, wird wohl ein zweistelliger Millionenbetrag fällig.

Der 27 Jahre alte Mertesacker sah am Dienstagabend den 3:0-Sieg seines Klubs im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den AC Mailand. Durch das 0:4 im Hinspiel verpassten die "Gunners" den Einzug in die Runde der besten Acht.

Der deutsche Nationalspieler rechnet derweil weiter fest mit seinem Einsatz bei der Europameisterschaft im Sommer. "Ich bin froh, wie es jetzt gelaufen ist. Ich bin ganz gut dabei, darf die meiste Zeit in Deutschland bleiben", sagte der Innenverteidiger vom FC Arsenal über die Reha nach einer Knöcheloperation im Februar. "Ich hoffe, dass ich diese Saison noch spielen kann."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort