Premier League Arsenal gewinnt ohne Podolski in Sunderland

London · Der FC Arsenal, Klub der deutschen Weltmeister Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski, bleibt in der englischen Premier League auf Tuchfühlung zu den Spitzenteams. Am Samstag setzten sich die Gunners mit Mertesacker in der Startformation und Podolski als Ersatzspieler mit 2:0 (1:0) beim FC Sunderland durch.

 Alexis Sanchez erzielte beide Treffer für die Gunners.

Alexis Sanchez erzielte beide Treffer für die Gunners.

Foto: dpa, nvr ss

Özil fehlte verletzungsbedingt, Podolski wartete vergeblich auf seine Einwechslung. Dabei hatte der Ex-Kölner in der Champions League am vergangenen Mittwoch noch das 2:1-Siegtor für Arsenal beim RSC Anderlecht erzielt.

 David Silva gelang in der 77. Minute nur noch der Anschlusstreffer.

David Silva gelang in der 77. Minute nur noch der Anschlusstreffer.

Foto: afp, dan

Mit 14 Punkten schob sich die Mannschaft von Teammanager Arsene Wenger auf den fünften Platz nach vorne. Dem neuen chilenischen Millionenstar Alexis Sanchez (30./90.+2) gelang ein Doppelpack für die Kanoniere.

Manchester City patzt

Der englische Meister Manchester City hat hingegen eine überraschende Niederlage hinnehmen müssen. Bei West Ham United verloren die Citizens mit 1:2 (0:1). Morgan Amalfitano (21.) und Diafra Sakho (75.) schossen die Hammers 2:0 in Führung. David Silva (77.) gelang nur noch das Anschlusstor.

Der bisherige Tabellenzweite ManCity musste damit einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Der Abstand zu Spitzenreiter FC Chelsea beträgt fünf Punkte. Am Sonntag treten die Blues bei Rekordmeister Manchester United an.

Vizemeister FC Liverpool kam gegen Hull City an der heimischen Anfield Road über ein 0:0 nicht hinaus. Die Reds mussten Arsenal in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Ohne Ex-Nationalspieler Robert Huth verlor Stoke City beim Spitzenteam des FC Southampton 0:1 (0:1). Sadio Mane (33.) traf zum Tor des Tages für den neuen Tabellenzweiten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort