Premier League ManUnited patzt, Liverpool fährt Pflichtsieg ein

Der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp hat am 27. Spieltag der englischen Fußballliga einen Pflichtsieg eingefahren. Am Sonntagabend gewann die Mannschaft um den deutschen Nationalspieler Emre Can 2:0 (2:0) beim Abstiegskandidaten FC Southampton.

Premier League: FC Liverpool gewinnt beim FC Southampton
23 Bilder

Liverpool gewinnt bei van Dijks Rückkehr

23 Bilder
Foto: rtr, saw

Mit nun 54 Punkten verringern die "Reds" den Rückstand auf den Tabellenzweiten Manchester United, der gegen Newcastle United patzte (0:1), auf zwei Zähler.

Der brasilianische Nationalspieler Roberto Firmino (6.) erzielte die frühe Führung für Liverpool. Kurz vor der Pause erhöhte Mohamed Salah (42.), Afrikas Fußballer des Jahres 2017, auf 2:0.

Bei der Rückkehr des 84,5-Millionen-Mann Virgil van Dijk an seine alte Wirkungsstätte verlor dessen ehemaliger Klub das erste Spiel nach sechs Partien ohne Niederlage und bleibt auf Abstiegsplatz 18. Der 26 Jahre alte Niederländer war Ende Dezember mit seinem Wechsel nach Liverpool zum teuersten Abwehrspieler der Fußball-Geschichte aufgestiegen.

Manchester United hatte zuvor bereits eine empfindliche Niederlage einstecken müssen. Beim abstiegsgefährdeten Aufsteiger Newcastle United verlor die überlegene Mannschaft von Teammanager Jose Mourinho 0:1 (0:0).

Matt Richie traf in der 65. Minute zum Siegtreffer für Newcastle, die nach fünf sieglosen Partien ihren ersten Sieg feierten und mit 28 Punkten den Tabellenkeller vorerst verließ.

Bei den Red Devils sorgte der belgische Nationalspieler Romelu Lukaku immer wieder für ein gefährliches Angriffsspiel und traf sogar zum Führungstreffer (53.). Doch das Tor wurde wegen eines Foulspiels zuvor aberkannt.

Aufsteiger Huddersfield Town hat derweil den ersten Sieg in 2018 gefeiert. Die Mannschaft von Teammanager David Wagner gewann gegen AFC Bournemouth mit 4:1 (2:1) und beendete eine Serie von fünf Pleiten in der Liga in Folge.

Steve Mounie (27./66.), Alex Pritchard (7.) und Rajiv van La Parra (90.+5., Foulelfmeter) trafen für den Neuling. Junior Stanislas (14.) hatte das zwischenzeitliche 1:1 für die Gäste erzielt.

Nach dem Dreier hat Huddersfield nun 27 Punkte auf dem Konto und konnte die Abstiegsränge verlassen. Bournemouth ist im Tabellenmittelfeld platziert. In der Startelf der Wagner-Elf standen der ehemalige Mainzer Torwart Jonas Lössl und der ehemalige Münchner Löwen-Profi Christopher Schindler.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort