Deutscher Nationalspieler Sané als bester Nachwuchsprofi in England ausgezeichnet

London · Nationalspieler Leroy Sane ist in der Premier League eine große Ehre zuteil geworden. Der 22 Jahre alte Offensivspieler von Meister Manchester City wurde von der englischen Spielergewerkschaft PFA zum besten Nachwuchsspieler gekürt.

Leroy Sane bei der EM 2021: Ruhrpott-Junge in der Premier League  - Portrait
21 Bilder

Das ist Leroy Sane

21 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Nationalspieler Leroy Sané ist in der Premier League eine große Ehre zuteil geworden. Der 22 Jahre alte Offensivspieler von Meister Manchester City wurde von der englischen Spielergewerkschaft PFA zum besten Nachwuchsspieler gekürt.

Der frühere Schalker setzte sich gegen prominente Konkurrenten wie Harry Kane (Tottenham Hotspur), Marcus Rashford (Manchester United) oder seinen Teamkollegen Raheem Sterling durch.

DFB-Präsident Reinhard Grindel gratulierte Sané via Twitter "zu dieser tollen und verdienten Auszeichnung". Sané selbst empfand diese als "große Ehre" und bedankte sich "für die Unterstützung während einer wunderbaren Premier-League-Saison".

Zum ganz großen Wurf reichte es für Sané allerdings nicht: Bei der Wahl zum Spieler des Jahres gewann Liverpools Angreifer Mohamed Salah die Auszeichnung vor Kevin de Bruyne von Manchester City. "Das ist eine große Ehre. Ich habe hart gearbeitet und bin sehr glücklich, diesen Titel zu gewinnen", sagte der 25 Jahre alte Ägypter aus dem Team von Jürgen Klopp.

Beim 2:2 von Liverpool am Wochenende gegen West Bromwich Albion erzielte Salah seinen 31. Saisontreffer. Er stellte damit bereits jetzt bei drei noch ausstehenden Spielen den Premier-League-Rekord von Alan Shearer (1995/96 für Blackburn Rovers), Cristiano Ronaldo (2007/08 für Manchester United) und Luis Suarez (2013/14 für FC Liverpool) ein.

Sané war von der englischen Spielergewerkschaft PFA ebenfalls als einer von sechs Profis zur Wahl zum Spieler des Jahres vorgeschlagen worden. "Die Nominierung ist eine schöne Anerkennung für die eigene Leistung in dieser Saison", hatte der deutsche Nationalspieler gesagt. Mit bislang 13 Toren und 16 Vorlagen in allen Wettbewerben spielt Sané eine starke Saison bei City.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort