Verstoß gegen Financial Fair Play Queens Park Rangers droht Absturz ins Amateurlager

London · Dem englischen Erstligisten Queens Park Rangers droht bei einem Abstieg aus der Premier League wegen Verletzung des Financial Fair Play der Sturz in die Fünftklassigkeit. Das teilte am Dienstag die Football League mit, die für die Spielklassen zwei bis vier zuständig ist.

Verstoß gegen Financial Fair Play: Queens Park Rangers droht Absturz ins Amateurlager
Foto: ap

Die Rangers hatten in ihrer Abstiegssaison 2012/13 einen Schuldenberg von 65,4 Millionen Pfund (81,7 Millionen Euro) angehäuft. Für die abgelaufene Saison in der zweiten Liga wird erneut ein erhebliches Minus erwartet. Dem Klub droht dadurch eine Geldstrafe zwischen 40 und 50 Millionen Pfund (umgerechnet 50 bis 62,5 Millionen Euro), die genauen Zahlen werden Ende des Jahres erwartet.

Sollte QPR diese Strafe nicht bezahlen, droht laut Football-League-Boss Shaun Harvey die "ultimative Bestrafung" und damit die Verweigerung der Rückkehr in die Ligen seines Dachverbandes. "Aber ich hoffe, es gibt eine Lösung, bevor diese Option in Betracht gezogen wird", sagte Harvey.

Der Klub gehört dem malayischen Geschäftsmann Tony Fernandes, der sich gegen die drastische Strafe wehren will. "Werden wir kämpfen? Nach all dem, was wir durchgemacht haben, ist 'kämpfen' mein zweiter Vorname", hatte Fernandes bereits nach dem Aufstieg mit Blick auf eine mögliche Strafe gesagt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort