3:1-Sieg bei ManCity Leicester kommt Sensation näher — Klopp fehlt wegen Blinddarm-OP

Tabellenführer Leicester City ist auch dank Doppel-Torschütze Robert Huth der Sensationsmeisterschaft in der englischen Premier League einen großen Schritt näher gekommen.

Robert Huth trifft doppelt bei Sieg von Leicester City bei Manchester City
21 Bilder

Huth trifft doppelt bei Leicesters Sieg in Manchester

21 Bilder
Foto: dpa, nvr sam

Im Spitzenspiel des 25. Spieltags gewannen die Foxes beim Verfolger Manchester City durch den Doppelpack von Ex-Nationalspieler Huth (3. und 60.) und Riyahd Mahrez (48.) mit 3:1 (1:0) und bauten den Vorsprung auf Vizemeister Manchester auf sechs Punkte aus. Sergio Aguero gelang der späte Ehrentreffer (87.).

Die ambitionierten Citizens fielen durch die Niederlage und das anschließende 1:0 (0:0) der Tottenham Hotspur gegen den FC Watford auf den dritten Rang mit einem Zähler weniger als die Spurs zurück. Am Sonntag könnte zudem der FC Arsenal mit den Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker durch einen Sieg beim FC Bournemouth vorbeiziehen.

Der FC Liverpool gab ohne seinen erkrankten Teammanager Jürgen Klopp auf der Bank einen sicher geglaubten Sieg leichtfertig aus den Händen. Beim 2:2 (0:0) gegen den FC Sunderland hatten der frühere Hoffenheimer Roberto Firmino (59.) und Adam Lallana (70.) die Reds in Führung gebracht, doch Adam Johnson (83.) und Jermain Defoe (89.) drehten das Spiel.

Klopp fehlte wegen einer Operation, das bestätigte ein Klubsprecher am Samstagabend. Bei dem Eingriff im Aintree University Hospital wurde dem Startrainer der Blinddarm entfernt. Liverpool hatte wenige Stunden vor dem Anpfiff der Begegnung auf seiner Homepage bekannt gegeben, dass beim 48-Jährigen ein Verdacht auf eine Blinddarmentzündung bestehe. Die Aufgaben des früheren Meistertrainers von Bundesligist Borussia Dortmund an der Seitenlinie übernahmen Mitglieder aus seinem Trainer-Stab um Assistenzcoach Zeljko Buvac.

Liverpool bleibt hinter dem Stadtrivalen FC Everton Achter. Die Toffees hatten beim 3:0 (3:0) bei Stoke City wenig Mühe.

Im Abstiegskampf feierten Newcastle United und Aston Villa wichtige Siege. Newcastle bezwang West Bromwich Albion 1:0 (1:0), und Schlusslicht Aston Villa gelang beim 2:0 (1:0) gegen Norwich City der dritte Saisonerfolg. Swansea City kam gegen Crystal Palace nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus.

Dem Überraschungsteam Leicester gelang im mit Spannung erwarteten Duell ein Traumstart. Nach einem Mahrez-Freistoß stocherte Huth den Ball im Fünfmeterraum über die Linie, dabei wurde der Ball vom früheren Bundesliga-Profi Martin Demichelis unhaltbar abgefälscht. Keine Abwehrchance hatte ManCity-Keeper Joe Hart auch nach der Pause, als Mahrez einen Konter mustergültig abschloss. Bei seinem zweiten Treffer war Huth nach einem Eckball erneut Zweikampf-Sieger gegen Demichelis.

Weltmeister Mesut Özil führte mit seinem vierten Saisontor den FC Arsenal aus der Mini-Krise. Der 27-Jährige leitete den 2:0 (2:0)-Sieg der Londoner beim AFC Bournemouth ein (23.). Die Gunners beendeten eine Serie von vier Spielen ohne Sieg und kletterten auf den dritten Tabellenplatz.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort