Moyes redet schon vom Titel Van Persie lässt Manchester United träumen

Manchester/hamburg · Manchester United schaffte gegen Olympiakos Piräus dank Robin van Persie doch noch den Sprung ins Viertelfinale der Champions League. Der umstrittene Teammanager David Moyes redet schon wieder vom Titel.

CL 13/14: Manchester United - Olympiakos Piräus
25 Bilder

CL 13/14: Manchester United - Olympiakos Piräus

25 Bilder

David Moyes reckte die Faust Richtung Nachthimmel, klatschte ein paar Mal in die Hände und lächelte erleichtert. Zwar wurde gerade Robin van Persie verletzt in die Kabine getragen, der Mann, der ihm mit einem Dreierpack wohl den Job bei Manchester United gerettet hatte - doch Moyes genoss den Moment und den unerwarteten Triumph. Applaus hatte er im Old Trafford lange nicht mehr bekommen.

"Wir mussten zurückschlagen und haben es gut hinbekommen", sagte der Schotte nach dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League durch ein 3:0 (2:0) gegen Olympiakos Piräus. Jetzt sei sogar der Titel drin. "Warum nicht? Wir haben die Fähigkeiten", sagte Moyes im Überschwang. Die Reporter schauten sich etwas verdutzt um, verkniffen sich aber ein Lächeln. "Wenn wir unser Potenzial abrufen, dann können wir uns mit jedem Gegner messen", behauptete Moyes.

Für Piräus hat es dank van Persie schon einmal gereicht. Der Niederländer drehte das 0:2 aus dem Hinspiel nahezu im Alleingang und bewahrte die Roten Teufel mit seinen drei Treffern (25./Foulelfmeter, 45.+1, 52.) vor dem Gang in die Hölle. Bei einem K.o. wäre Moyes als Nachfolger des legendären Sir Alex Ferguson vermutlich schon gescheitert gewesen. Aber so hofft der 50-Jährige endlich auf die Wende bei United. "Ich fühle mich vom Verein nicht unter Druck gesetzt. Wir wissen, welchen Job wir zu erledigen haben", sagte Moyes, "ich sehe mich hier für einen längeren Zeitraum."

Doch die Kritik an dem umstrittenen Teammanager dürfte nur für kurze Zeit etwas nachlassen. In der Liga dümpelt United weiter auf Platz sieben herum - mit 14 Punkten Rückstand auf Platz drei und die damit verbundene direkte Qualifikation für die Champions League. Gut für Moyes, dass van Persie wegen seiner Knieblessur wohl nicht allzu lange ausfallen wird. "Es sieht nicht so schlimm aus", sagte er.

Einen van Persie in Topform kann Moyes in den nächsten Wochen mehr als gut gebrauchen. "Er war großartig. Es gibt nur wenige Spieler, die in der Lage sind, einen Dreierpack in der Champions League zu erzielen. Robin van Persie gehört dazu", sagte der Schotte. Im Viertelfinale drohen dem Renommierklub United der FC Bayern, Real Madrid oder der FC Barcelona - richtige Herausforderungen.

Am Ende war man in Manchester einfach froh, die Blamage doch noch abgewendet zu haben. "United lebt noch", sagte Kapitän Patrice Evra. Und Wayne Rooney meinte: "Unser Wille zum Sieg war riesig." Doch die Partie gegen Piräus legte auch die Probleme des englischen Rekordmeisters offen: Neben van Persie war der 40 Jahre alte Ryan Giggs bester Mann auf dem Platz. "Er ist ein Freak", sagte Moyes - im positivsten Sinne: "Er ist Fußball."

Doch ein Nachfolger für den Waliser, der ähnliche Pässe spielt, die gleichen verrückten Dribblings wagt und für ein bisschen Esprit bei United sorgt, ist nicht in Sicht. Und so dürfte Moyes mit einer weiteren Einschätzung des Abends besser liegen als mit seiner diffusen Hoffnung auf den Titel in der Champions League: "Uns ist klar, dass wir eine Menge Arbeit vor uns haben."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort