Kameruner erhält Zwei-Jahres-Vertrag Eto'o wechselt zum FC Everton

London · Der neunmalige englische Fußball-Meister FC Everton hat Kameruns Stürmer-Star Samuel Eto'o verpflichtet. Der zuletzt vertragslose 33-Jährige absolvierte am Dienstag den Medizincheck und unterzeichnete anschließend einen Zweijahresvertrag bei den Toffees. Das teilte der Europa-League-Starter am Abend mit.

 Samuel Eto'o wechselt womöglich zum FC Everton.

Samuel Eto'o wechselt womöglich zum FC Everton.

Foto: afp

"Ich war zuletzt sehr beeindruckt von Evertons Spiel-Stil", sagte Eto'o: "Ich hatte in den vergangenen Tagen die Möglichkeit, mit dem Teammanager zu sprechen und wir waren uns schnell einig, dass wir das machen werden." Coach Roberto Martinez lobte derweil den "Hunger", den der Stürmer noch immer verspüre.

Eto'o war nach der vergangenen Saison nach einem Jahr beim FC Chelsea freigestellt worden. Bei den Blues erzielte er in 21 Liga-Einsätzen neun Tore. Der Routinier spielte im Verlauf seiner Karriere unter anderem beim FC Barcelona, Real Madrid und Inter Mailand.

Kein Kapitän mehr

Derweil ist Eto'o als Kapitän der Nationalelf von Kamerun abgesetzt worden. Diese Entscheidung des nationalen Sportministeriums gab der Verbandes des Landes am Dienstag bekannt. Künftig wird demnach Mittelfeldspieler Stephane Mbia die "Unbezähmbaren Löwen" als Kapitän anführen.

Nationaltrainer Volker Finke hatte den 33-jährigen Profi, der in der vergangenen Saison für den FC Chelsea aktiv war, zuletzt schon nicht in sein Aufgebot für die im September beginnende Qualifikation zum Afrika Cup berufen. Dies könnte das Ende der internationalen Karriere des Ausnahmestürmers Eto'o bedeuten, der 1998 für Kamerun debütierte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort