Fußball in England Klopp blamiert sich mit Liverpool — Rooney schreibt Geschichte

Liverpool · Der FC Liverpool verliert in der englischen Meisterschaft weiter an Boden. Die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp unterlag am Samstag überraschend gegen das bisherige Schlusslicht Swansea City mit 2:3 (0:0) und wartet damit seit drei Premier-League-Spielen auf einen Sieg.

Premier League: FC Liverpool blamiert sich zuhause gegen Swansea City
31 Bilder

Liverpool blamiert sich zuhause gegen Swansea

31 Bilder
Foto: rtr, mb

Manchester United kam bei Stoke City zwar nur zu einem 1:1 (0:1), doch Wayne Rooney avancierte mit seinem späten Ausgleichstreffer zum erfolgreichsten Torjäger der Klubgeschichte.

Nach der ersten Heimniederlage seit dem 26. Januar 2016 könnte der Rückstand der Reds (45 Punkte) auf Spitzenreiter FC Chelsea, der am Sonntag gegen Hull City spielt, nach dem 22. Spieltag auf zehn Punkte anwachsen. "Nach unserem 2:2 hat jeder gedacht, wir würden gewinnen", sagte ein angefressener Klopp: "Aber wir haben sehr schlecht verteidigt. Das geht nicht. Die Verteidigung ist ein sehr wichtiger Teil des Spiels."

Wayne Rooney alleiniger Rekordtorschütze von Manchester Unites
14 Bilder

Rooney erzielt 250. Tor für ManUnited und überholt Charlton

14 Bilder
Foto: rtr, mb

Der ehemalige spanische Nationalstürmer Fernando Llorente (48./52.) und der frühere Hoffenheimer Bundesliga-Profi Gylfi Sigurdsson (74.) schossen die Gäste aus Wales, die im zweiten Spiel unter Bayern Münchens ehemaligem Co-Trainer Paul Clement den ersten Erfolg feierten, zum fünften Saisonsieg und mit 18 Punkten zunächst raus aus der Abstiegszone. Für Liverpool war der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino (55./69.) zweimal erfolgreich.

Rooney verhinderte mit seinem 250. Tor für die Red Devils quasi mit dem Schlusspfiff eine überraschende Niederlage. Nach dem Eigentor von Juan Mata (19.) schlug der englische Nationalstürmer in der vierten Minute der Nachspielzeit zu und übernahm damit die alleinige Führung in der "ewigen" Torjägerliste der Red Devils vor dem legendären Bobby Charlton, Weltmeister von 1966.

"Das bedeutet mir verdammt nochmal eine Menge", sagte der 31 Jahre alte Rooney nach dem Erreichen des Meilensteins: "Viele Weltklassespieler haben das Trikot dieses Vereins getragen. Der beste Torschütze unter ihnen zu sein, ist eine riesige Ehre." Der 79-jährige Charlton nahm es wie ein Sportsmann: "Ich würde lügen, wenn ich nicht ein wenig enttäuscht wäre. Aber Wayne hat sich diesen Platz in den Geschichtsbüchern verdient." Teammanager José Mourinho erklärte: "Das ist der Rekord schlechthin. Nun ist Wayne endgültig eine Legende von Manchester United."

Manchester City verspielt gegen Tottenham Hotspur eine 2:0-Führung
30 Bilder

ManCity verspielt 2:0-Führung gegen Tottenham

30 Bilder
Foto: rtr, gb

Mit 41 Punkten bleibt United, das zuletzt am 23. Oktober ein Ligaspiel verlor, Sechster der Tabelle. Weltmeister Bastian Schweinsteiger stand zwar im Kader, der 32-Jährige wurde aber erneut nicht eingesetzt.

Manchester City mit dem ehemaligen Bayern-Trainer Pep Guardiola war im Heimspiel gegen Tottenham Hotspur nach einer 2:0-Führung durch den deutschen Nationalspieler Leroy Sané (49.) und den Ex-Wolfsburger Kevin De Bruyne (54.) auf dem besten Wege, seine Krise zu beenden. Doch die Partie endete noch mit einem Unentschieden.

Englands Nationalspieler Dele Alli (58.) und der frühere Leverkusener Heung-Min Son (77.) egalisierten für die Spurs, deren Torwart Hugo Lloris bei beiden Gegentreffern gepatzt hatte.
Manchesters 19-jähriger Neuzugang Gabriel Jesus versenkte den Ball kurz nach seiner Einwechslung in der Schlussphase zwar noch im Tor, doch der Treffer zählte wegen einer Abseitsposition nicht. Man City blieb auf Platz fünf der Premier-League-Tabelle.

(seeg/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort