Premier League Schürrles Chelsea weiter mit weißer Weste

Weltmeister Andre Schürrle und der FC Chelsea haben im Fußball-Mutterland England zumindest vorläufig die Tabellenspitze der Premier League behauptet. Die Blues feierten durch ein 2:0 (0:0) gegen Leicester City im zweiten Saisonspiel den zweiten Sieg. Schürrles Weltmeister-Kollegen Per Mertesacker und Mesut Özil verhinderten dagegen mit FA-Cupsieger FC Arsenal beim 2:2 (0:2) beim FC Everton durch einen Kraftakt in der Schlussphase die erste Saisonniederlage.

 Neuzugang Diego Costa hat auch in seinem zweiten Ligaspiel für den FC Chelsea getroffen.

Neuzugang Diego Costa hat auch in seinem zweiten Ligaspiel für den FC Chelsea getroffen.

Foto: dpa, fa hm

Durch den Dämpfer für die Gunners, bei denen WM-Champion Lukas Podolski nicht zum Kader gehörte, konnte Gerhard Tremmels Klubs Swansea City nach einem 1:0 gegen Schlusslicht FC Burnley bis auf Weiteres auf den zweiten Rang klettern.

Die Konstellation an der Tabellenspitze ist allerdings möglicherweise nur ein Provisorium. Die übrigen Topteams mit Titelverteidiger Manchester City, Rekordchampion Manchester United und Mitfavorit FC Liverpool bestreiten ihre zweiten Saisonbegegnungen erst am Sonntag und Montag.

West Ham United fuhr mit 3:1 bei Crystal Palace den ersten Saisonsieg ein. Ex-Europapokalsieger Aston Villa hingegen büßte bei der Nullnummer gegen Newcastle United die ersten Zähler ein, während der FC Southampton und West Bromwich Albion nach ihrem torlosen Remis weiter ebenso wie Crystal und Newcastle weiter auf das erste Erfolgserlebnis der Saison warten müssen.

Chelsea tat sich gegen Leicester zunächst schwer. Erst der spanische Neuzugang Diego Costa (62.) brach zwei Minuten vor Schürrles Auswechslung den Bann bei den Blues. Eden Hazard machte den Erfolg der Mannschaft von Teammanager Jose Mourinho 13 Minuten vor dem Abpfiff perfekt.

Arsenal-Kapitän Mertesacker in seinem ersten Punktspiel nach seinem Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft und Özil spielten bei den Gunners zwar durch, konnten die ersten Punktverluste des Pokalgewinners jedoch nicht verhindern. Aaron Ramsey sieben Minuten vor dem Abpfiff und Olivier Giroud kurz vor dem Spielende retteten der Mannschaft von Teammanager Arsene Wenger noch wenigstens einen Zähler.

Dass Podolski vom französischen Coach nicht für den Kader nominiert worden war, schürte die Gerüchte über einen Abschied des Nationalspielers aus London weiter. Nach Galatasaray Istanbul soll inzwischen auch Juventus Turin Interesse an dem früheren Kölner und Münchner haben.

Unfreiwillig Abschied von London könnte in Englands zweiter Liga auch bald Felix Magath nehmen müssen. Der frühere Meister-Trainer von Bayern München und des VfL Wolfsburg kassierte mit Premier-League-Absteiger FC Fulham beim 1:5 (1:1)-Debakel bei Derby County die vierte Pleite im vierten Spiel. Die Westlondoner sind damit Schlusslicht der Championship-Klasse.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort