Siebter in Gehaltsranking Bayern-Spieler gehören zu den Großverdienern der Sportwelt

Im Ranking der zwölf Sportteams, die ihren Spielern am meisten Geld zahlen, ist der FC Bayern München beinahe ein Sonderling. Die Liste wird dominiert von der Premier League, den zwei spanischen Großklubs Real und Barca sowie Franchises aus den USA.

2014: In diesen Teams verdienen Sportler das meiste Geld
14 Bilder

2014: In diesen Teams verdienen Sportler das meiste Geld

14 Bilder
Foto: dpa, Peter Powell

Nach Rang neun im Jahr 2013 ist es für den deutschen Fußball-Rekordmeister noch weiter nach oben gegangen. Im neuen Ranking der US-Webseite "Sporting Intelligence" belegen die Münchner den siebten Platz. 5,35 Millionen Euro verdient ein Bayern-Spieler im Schnitt pro Jahr. Gehaltskrösus ist Premier-League-Klub Manchester City mit 6,49 Millionen Euro.

Damit hält das Projekt von Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan seine Spitzenposition. Schier unglaublich ist der Gehaltsanstieg von 265 Prozent in den vergangenen vier Jahren. Seit 2010 veröffentlicht "Sporting Intelligence" sein Ranking, das 294 Teams in 15 Ligen aus zwölf verschiedenen Ländern berücksichtigt.

Verblüffend ist die Tatsache, wie unterrepräsentiert die American-Football-Liga NFL ist. Immerhin gilt der Super Bowl als größtes Einzelsportereignis der Welt. Im Fünf-Jahres-Ranking wird mit den Dallas Cowboys das erste NFL-Team nach Angaben von "Sporting Intelligence" auf Platz 93 geführt — 20 Plätze hinter den Chigaco Blackhawks, wo Eishockey-Spieler in der NHL weltweit am meisten verdienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort