Erstes Spiel nach Aufstieg in die Premier League Brighton-Keeper trifft zweimal ins eigene Netz

Brighton · Im ersten Spiel nach dem feststehenden Aufstieg in die Premier League hat der Torhüter von Brighton & Hove Albion das wohl kurioseste Spiel seiner Karriere erlebt. David Stockdale erzielte binnen 22 Minuten zwei Eigentore – und wurde dafür von den eigenen Fans gefeiert.

Premier League: Brighton & Hove Albion steht als Aufsteiger fest
5 Bilder

Brighton nach 34 Jahren wieder erstklassig

5 Bilder
Foto: ap

Im ersten Spiel nach dem feststehenden Aufstieg in die Premier League hat der Torhüter von Brighton & Hove Albion das wohl kurioseste Spiel seiner Karriere erlebt. David Stockdale erzielte binnen 22 Minuten zwei Eigentore — und wurde dafür von den eigenen Fans gefeiert.

Freitagabend in Norwich. Zwischen den Gastgebern Norwich City und Brighton & Hove Albion geht es für die Gäste um die Meisterschaft in der zweiten englischen Liga. Mit einem Sieg beim Tabellen-Achten kann Brighton den Titel vorzeitig perfekt machen. Doch es kommt ganz anders. Ohne auch nur einen Torschuss abzugeben gewinnt Norwich die Partie 2:0. Vor allem Brighton-Keeper David Stockdale wird diese Partie nie vergessen.

Denn dem Keeper unterlaufen binnen 22 Minuten gleich zwei Eigentore. Bei Norwichs Führung in der 18. Minute streckt er sich nach einem Lattenschuss vergeblich, der Ball prallt an seinen Rücken und von dort aus ins Tor. Beim zweiten Treffer in Minute 39 prallt der Ball vom Pfosten zurück, Stockdale lenkt ihn unglücklich ins eigene Tor.

"So etwas habe ich noch nie gesehen. So was passiert Torhütern ja manchmal von Zeit zu Zeit, aber normalerweise nicht zweimal in einem Spiel", sagte Brighton-Trainer Chris Hughton nach dem Spiel. Allerdings machte der Trainer seinem Keeper keinen Vorwurf. "Er hat einfach versucht, die Bälle zu halten", sagte Hughton.

Und auch die Fans nahmen ihrem Keeper die beiden Gegentore nicht übel, im Gegenteil. "David Stockdale, he scores when he wants", sangen die mitgereisten Anhänger. Stockdale selbst rätselte am Tag nach seinem Doppe-Fauxpas darüber, was er wohl alles falsch gemacht hat am Spieltag. Zum Glück ging es weder für Norwich noch für Brighton sportlich noch um alles.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort