WDR-Bericht Erstliga-Spiele in Holland und Belgien unter Betrugsverdacht

Berlin · Zwei Erstliga-Fußballspiele in den Niederlanden und Belgien stehen nach Recherchen des WDR unter Manipulationsverdacht. In Süddeutschland seien Anfang 2015 auffällige Wetten auf zwei bestimmte Partien platziert worden.

 Auffällige Wetteinsätze in Belgien und den Niederlanden.

Auffällige Wetteinsätze in Belgien und den Niederlanden.

Foto: dpa

Das berichtete der Sender in seiner Dokumentation "Wettbetrug im Fußball — Milliardengeschäft für die Mafia", die am Mittwochabend im Ersten ausgestrahlt wurde.

In den Blickpunkt der Ermittler sind demnach zwei Spiele vom 17. Januar 2016 geraten. Beim Spiel in Belgien zwischen Oostende gegen Waasland-Beveren (3:3) seien verdächtige Tor-Wetten registriert worden, bei der Partie zwischen Nijmegen und Willem II (1:0) in Holland seien hohe Summen auf einen Heimsieg platziert worden.

Der Weltverband Fifa hat nach WDR-Recherchen von beiden Fällen Kenntnis.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort