Fifa Ethikkommission sperrt Jiménez lebenslang

Die Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes Fifa hat den früheren Funktionär Brayan Jiménez wegen Korruption und Bestechung lebenslang gesperrt. Jiménez war einst Präsident des Fußballverbandes von Guatemala (FENAFUTG) und fungierte als Mitglied des Fifa-Komitees für Fairplay und soziale Verantwortung.

Aufgrund der Verstrickung von Jiménez in den Fifa-Korruptionsskandal hatte Cornel Borbély, der Vorsitzende der Untersuchungskammer, in seinem abschließenden Untersuchungsbericht eine Sperre auf Lebenszeit gefordert. Der deutsche Richter Hans-Joachim Eckert, der Vorsitzende der rechtsprechenden Kammer, fällte nun das Urteil. Jiménez soll gegen fünf Paragraphen des Fifa-Ethikcodes verstoßen haben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort