Verstorbener Fußball-Star Eusebio kommt als erster Sportler Portugals ins Pantheon

Lissabon · Als erster Sportler Portugals wird der vor gut einem Jahr gestorbene Fußball-Star Eusebio im Nationalen Pantheon in Lissabon seine letzte Ruhe finden. Man werde so "das Nationalsymbol, den solidarischen Mann, den Fußballer und den Ausnahmesportler ehren", wurde Parlamentspräsidentin Maria da Assuncao Esteves am Donnerstag im Amtsblatt der Republik zitiert.

Der frühere Benfica-Stürmer war am 5. Januar 2014 im Alter von 71 Jahren einem Herz- und Atemstillstand erlegen. Den Termin und die Art der Zeremonie zur Verlegung des Sarges des "Schwarzen Panthers" vom Lissabonner Friedhof Lumiar ins "Panteao Nacional" sollen den Angaben zufolge eine parlamentarische Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit der Familie Eusébios festlegen. Nach Berichten von Medien soll die Überführung im Sommer stattfinden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort